Kreismeisterschaften Leichtathletik der Kreise Limburg-Weilburg, Rhein-Lahn, Westerwald

100 m Hürdenlauf Siegerin Hannah Becker 16:64 Min TV Elz vor Lorena Weber 18:42 Min LSG Goldener Grund Foto: Franz-Josef Blatt

Die gemeinsamen Kreismeisterschaften Leichtathletik der Kreise Limburg-Weilburg, Rhein-Lahn, Westerwald und Rheingau Taunus wurden in Selters im Westerwald bei eiskalten Bedingungen und teilweise nasser Bahn durchgeführt. Insgesamt muß man sagen, daß das Team um Jürgen Keser alles excellent vorbereitet hatte und es gab trotz der widrigen Wetterbedingungen bei Temperaturen unter 10 Grad teilweise doch extrem gute Leistungen. Andererseits muß man konstatieren, daß die Teilnehmerfelder angesichts der Tatsache, daß hier Athletinnen und Athleten aus vier Landkreisen zusammenkommen, doch sehr ernüchternd sind. So waren im 5000m Lauf ganze zwei Teilnehmer am Start. Walter Haas von den Lf Villmar schwärmte hier von früheren Zeiten, als der Kreis Limburg Weilburg noch eigenständige Meisterschaften anbot und hier mehrere Läufe durchgeführt werden mußten, weil die Felder einfach zu große waren. Andererseits freute sich Sportwart Josef Schmit vom TV Eschhofen, dass so viele “alte” Leichtatletinnen und Leichtathleten die Gelegenheit nutzten wieder mal die Spikes anzuschnüren – er war insbesondere vom Auftritt von Hannah Becker vom TV Elz begeistert, die gleich zweimal siegreich war.

Hochsprung Noemi Debo 1:53 mTV Eschhofen Foto: Franz-Josef Blatt

Zu den herausragenden Leistungen der Veranstaltungen zählten zweifelsfrei die 400m Leistungen von Philip Stahl, Hermann Schulz und Madleen Manneschmidt. Aber auch einige technische Disziplinen wurden sehr vielversprechend absolviert – allerdings wirken sich hier niedrige Temperaturen besonders leistungsmindernd aus. Zu den Ergebnissen:

Die 100m der Männer waren eine klare Sache für Jonas Eufiner von der TG Camberg mit seinen 11,95 sec war er genauso siegreich wie über 200m in 23,82 sec. Der Medizinstudent aus Erbach war mit beiden Leistungen sehr zufrieden. Der Sieg im 400m Lauf ging eindrucksvoll an Hermann Schulz von der LSG Goldener Grund Selters, der diese Strecke erstmals im Wettkampf absolvierte und gleich mit 50,68 sec ein Ausrufezeichen setzte. Er wird sich in den nächsten Wochen erstmal wieder auf seine Spezialstrecken 100 und 200m konzentrieren, aber ein zweiter Start auf den 400m steht schon auf dem Programm. Der Sieg im 800m Lauf ging in einem eher als trainingslauf zu bezeichnenden Rennen an Bastian Trost vom LC Mengerskirchen in 2:!0,92  er hatte noch am Freitag Laktatmessungen durchgeführt und rollte sich so eher für die Saison ein. Der Sieg im 110m Hürdenlauf ging hauchdünn an Sven medenbach von der LSG in 15,27 vor seinem Trainingskameraden Martin Böhm in 15,32 – beide trainieren eigentlich nicht mehr für sich sondern sind als Trainer tätig – dafür sind die Leistungen umso beeindruckender. Sieger des Weitsprungwettbewerbes wurde Martin Böhm von der LSG mit starken 6,43m Mit der Kugel war erwartungsgemäß Alexander Fiehn von den Lf Villmar mit 12,62m nicht zu schlagen. Speerwurf Kreismeister wurde Robin Hohm vom TuS Weilmünster mit 45,70m.

Start zum 100 m Lauf Kyra Seyffert Lea Seyffert LSG Goldener Grund Emily Zollmann LG Dornburg v.r.n.l. Foto: Franz-Josef Blatt
Bei den Frauen trug sich Lea Seyffert von der LSG über 100m mit 12,80 sec und über 200m in 26,60 sec in die Siegerlisten ein. Der Sieg im 100m Hürdenlauf ging an Hannah Becker vom TV Elz in 16,64 sec und am höchsten sprang Jana Feiler von der LSG mit 1.43m. Der Frauenwettkampf im Weitsprung erfreute sich mit 9 Teilnehmerinnen einer enormen Beliebtheit – allerdings stammten alle 9 aus dem kreis Limburg Weilburg. Siegerin wurde auch hier Hannah Becker vom TV Elz mit 4,88m. Kreismeisterin mit der Kugel wurde mit überlegenem Vorsprung Sabine Rumpf von der LSG mit 11,56m. Mit der Leistung war sie nicht zufrieden, was hier aber zählt ist der Titel. Ihren zweiten Titel sicherte sich Jana Feiler von der LSG mit 26,39m im Speerwurf.
Sieger des 100m Sprints der mJU 20 wurde Philip Stahl von der LG Dornburg mit11,63 sec. Er gewann auch die 400m in starken 52,12 und ebenso wie für Hermann Schulz war es auch für Philip sein erstes 400m Wettkampfrennen. Sehr stark präsentierte sich in der wJU20 Lisa Meier vom TV Elz als Siegerin des 100m Laufes in 13,15 sec, auch der Sieg auf den Kurzhürden ging in 16,48 sec an die Elzerin. Die 200m gingen hier an Alina Schmidt vom LC Mengerskirchen in 30,31sec. Alina gewann auch den Hochsprung mit 1,58m was angesichts der Temperaturen und der rutschigen Anlaufbahn ein besonderes Ausrufezeichen ist. Der Sieg im Weitsprung ging an Hannah Marie Roth von der LG Dornburg mit guten 4,87m. Mit der Kugel war Chiara Stillger von der LG Brechen und 8,80m nicht zu schlagen. Auch mit dem Speer war Chiara mit starken 32,79m siegreich.
800 m Lauf Sieger Bastian Trost 2:10 Min LC Mengerskirchen Foto: Franz-Josef Blatt

Lukas Hannappel von der LG Brechen war schnellster Sprinter der MjU 18 auf 100m in 12,23 sec. Die 200m gingen an Erik Schanz vom LCM mit 25,99 sec. Kreismeister im Hochsprung wurde mit starken 1,68m Nico Weinbrenner vom TuS Weilmünster, der auch im Weitsprung mit 5,54m siegreich war. DEr Sieg im Kugelstoßen ging an seinen Vereinskameraden Jonas Schliffer mit ansprechenden 12,93m. Mit dem Speer war dann allerdings Nico und 31,32m wieder nicht zu schlagen.

Saskia Behle vom TSV Kirberg rannte die 100m in 13,98 sec und wurde damit Kreismeiterin der Altersklasse wJU18, die insgesamt die größten Teilnehmerfelder zu verzeichnen hatte. Auf den 200m dominierte Madleen Manneschmidt von der LSG Goldener Grund Selters mit neuer Bestzeit von 27,23 sec das Teilnehmerfeld ebenso wie mit ihren richtig guten 61,81sec auf 400m. Beide Leistungen innerhalb weniger Stunden erzielt lassen Hoffnungen für ihr erstes 400m Hürdenrennen aufkommen. Dazu siegte Madleen auch noch überraschend im Hochsprung mit guten 1,52m. Der Sieg im 800m Lauf ging an Noelle Trost von der LG Brechen mit 2:29,31min. Im Weitsprung sicherte sich Saskia Behle vom TSV Kirberg mit 4,87m ihren zweiten Titel des Tages. Noemi Debo vom TV Eschhofen wuchtete die Kugel auf 10,05m und belohnte sich damit mit dem Kreismeistertitel. Technisch stark und mit einer guten Weite präseniterte sich Maren Zirfas von der TG Camberg als Siegerin des Speerwurfes mit 30,35m.
Zählt man durch, kommt man auf 11 Titel für die LSG, 5 für den TuS Weilmünster, je 4 für Elz, Brechen und den LCM, 3 für die TG Camberg und die LG Dornburg, 2 für Kirberg und je 1 für Lf Villmar und Eschhofen.
Kommendes Wochenende geht es weiter mit den Regionalmeisterschaften in den Blockwettkämpfen und dann steigen am 17. und 19. Mai die Regionalmeisterschaften in Niederselters.
– von Martin Rumpf  – mehr Fotos von der Veranstaltung können Sie auf der facebook-site von sport11.info sehen (alle Bilder von Franz-Josef Blatt)
.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben