Hessenligist TTC Hausen rückt vor dem Saisonfinale auf Rang 2 vor – TTC Eisenbach steht vor dem Abstieg aus der Bezirksoberliga

Fabian Drews erkämpfte sich mit dem TTC Hausen den 9:6-Sieg gegen Langen und steuerte zwei wichtige Einzelsiege bei

Limburg-Weilburg. In der Tischtennis-Oberliga machte der Ausfall von Sebastian Laux und Jannis Seyffert dem Vorhaben des TTC Elz, im vorletzten Heimspiel noch einmal positiv zu überraschen, einen Strich durch die Rechnung. Zwar startete man gegen Dreieichenhain gut mit Doppelsiegen von Jeuck/Knossalla und Frackowiak/Silea, doch in der Folgezeit hatten die Gäste stets noch etwas zuzusetzen, besonders im Spitzenpaarkreuz. So blieb es bei weiteren Erfolgen von Christian Silea und Piotr Frackowiak am Ende bei einer deutlichen 4:9-Heimniederlage.

In der Hessenliga Süd-West hat der TTC Hausen tatsächlich momentan Rang 2 und damit den Relegationsplatz inne. Zum eigenen 9:6-Sieg gegen Langen kamen Niederlagen von Preußen Frankfurt und Klarenthal hinzu, sodass man mit einem Punktgewinn am Samstag bei den Preußen das Anrecht auf die Aufstiegsrunde hätte. Gegen Langen musste man ohne Kai Otterbach alles aufbieten, um die Nase vorn zu behalten. Das gelang dann auch nach Siegen von Horn/Groh, Christopher Horn, Alexander Groh, Christian und Tobias Wagner sowie des nervenstarken 3. Paarkreuzes Christopher Abel (2) und Fabian Drews (2). Einer stattlichen Zuschauerkulisse wurde über 4 Stunden Spannung und Klasse geboten.

In der Verbandsliga West musste Meister TTC Elz II beim 8:8 anerkennen, dass Gastgeber VfR Wiesbaden nicht zu Unrecht bisher in der Rückrunde ungeschlagen ist. Das Remis erkämpften sich Grünheid/Weikert, Kay Seyffert (2), Thomas Weikert (2), Cyril Menner, Jeschwan Rahimzadeh und Werner Englisch nach überlanger Begegnung.

Ganz eng ging es auch in der Partie zwischen dem TTC Offheim und Herbornseelbach zu. In sieben Spielen ging über die volle Distanz, und sechsmal zogen die Gastgeber dabei den Kürzeren. Am Ende hieß es bei Gegenpunkten durch Greipel/Ortseifen, André Blättel, André Ortseifen und Stefan Greipel 4:9.

Mit mehrfachem Ersatz gab es für den TTC Staffel in Eddersheim nichts zu holen. Bei der 3:9-Niederlage kamen Raphael Trost (2) und Moritz Orgler zum Zuge.

Die Entscheidung um die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga Nord muss am letzten Spieltag fallen, wenn der momentan Zweitplatzierte Braunfels II (34:8 Punkte) den Verfolger aus Oberzeuzheim (33:9) empfängt. Beide landeten am vorletzten Spieltag 9:1-Kantersiege und zeigten sich gerüstet. Nur noch theoretische Überlebenschancen hat der TTC Eisenbach (3:9 gegen Meister TV Oberndorf). Dazu müsste zum Saisonende ein hoher Sieg gegen Großaltenstädten her, bei gleichzeitig deutlichen Niederlagen der Vorderleute. Das kann man weder von Frohnhausen (diesmal kampfloses 0:9 in Oberbrechen) noch von Staffel II (5:9 gegen Offheim II) erwarten. Naunheim (9:2 gegen Niederselters) und Offheim II sind definitiv gerettet.

TTC Dorchheim/Hangenmeilingen –  TV Braunfels II 1:9: Eine eindeutig zu hohe Niederlage bei einem Erfolg von T. Hofmann. Sechs Partien gingen jeweils hauchdünn in Entscheidungssätze an den Gast, dabei auch alle Doppel.

TTC Oberbrechen – TTF Frohnhausen 9:0 kampflos.

TTF Oberzeuzheim – TTC Großaltenstädten 9:1: Imponierende Auftritte von Pfeiffer/Neuber, Weis/Ricker, Schuh/Wingender, Weis (2), Schuh, Pfeiffer, Neuber und Wingender, die erst bei 8:0-Führung den Ehrenpunkt zuließen.

TuS Naunheim –  TV Niederselters 9:2: Stähler (2) überzeugte beim Absteiger mit jeweils 3:2-Siegen im vorderen Paarkreuz gegen ganz starke Gegner.

TTC Eisenbach – TV Oberndorf 3:9: Gegen das Meisterteam war kein Kraut gewachsen, obwohl Marchwicki/Hölzchen, Umstädter und Kreuzsaler punkten konnten.

TTC GW Staffel II – TTC Offheim II 5:9: Für die Niederlage der Gastgeber (L. Briesch/Ma. Zips, C. Degenhardt/M. Orgler, Ma. Zips, C. Degenhardt, M. Orgler) waren die drei Fünfsatzniederlagen in Folge nach 5:5-Zwischenstand mitverantwortlich. M. Gartner/Schaffert, T. Janssen (2), M. Gartner (2), Hasselbächer (2), St. Janssen und Schaffert holten den Auswärtssieg heraus. uh

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben