Der Süwag KiLa Cup bereits in seiner 6. Auflage

40 Kinder waren für den Süwag Kila Cup gemeldet. Foto: Rumpf

Der Süwag KiLa Cup ging am vergangenen Sonntag in Hadamar bereits in seine 6. Auflage. Im Mittelpunkt der Kinderleichtathletik Serie aus 4 Veranstaltungen steht der Teamgedanke und es werden hauptsächlich die Teamleistungen gewertet. Dabei kommt es nicht zu den klassischen Disziplinen wie Sprint, Weit und Kugelstoß sondern zu Disziplinen die hauptsächlich aus Hinführungen zu diesen Disziplinen bestehen. Es wird auch nicht der einzelne gewertet sondern es a´kommt auf das Team an, das aus 6-11 Kindern besteht und so wird jedes Kind wichtig und es entwickelt sich über einen sehr kurzen Zeitraum ein unterhaltsames Erlebnis.

Die Verantwortlichen des TV Elz um Catrin Gemeinder und Sabine Stückel hatten alles erneut excellent vorbereitet und die Kinderleichtathletikbeauftragte des Kreises hatte schon im Vorfeld organisatorisch alles in die Wege geleitet.. Daher gab es am Sonntag spannende Wettkämpfe und wenige Minuten danach gleich eine sehr emotionale Siegerehrung mit Urkunden für jeden Teilnehmer und Medaillen für die besten. Dank der großzügigen Unterstützung der Süwag konnte der Kreisvorstand erneut auf Startgelder verzichten, die üblicherweise mit 30 Euro pro Team vorgegeben sind. Das bedeutet für die teilnehmenden Vereine eine enorme Ersparnis.
In der Altersklasse der unter 8 jährigen gingen insgesamt 11 Teams an den Start und es wurde neben dem Hindernissprint noch ein Wurf, ein Sprung und die beliebte abschließende Team Biathlon Staffel angeboten. Es siegte das Team der Elzer Düsenjäger vom TV Elz, die den Hindernislauf und auch ie Team Biathlon Staffel für sich entscheiden konnten. Das Team der LG Brechen wurde zweiter und gewann dabei den Team Wettbewerb im Weitsprung. Platz 3 ging an die Kirber Löwen Junior “, die im beidarmigen Stoßen nicht zu schlagen waren. Dazu kommen zwei weiteres Team aus Kirberg, eines aus Elz, von der LSG. vom SC Oberlahn, von dem TV Villmar als Team mit Weyer in Kooperation, des LCM und der LG Dornburg.
In der Altersklasse der unter 10 jährigen waren es sogar 17 Teams, die sich in den Disziplinen seitliches Stoßen, Weitsprung, Team Biathlon und Hindernislauf versuchten. Es siegte auch hier das Team des TV Elz mit dem Namen Rasselbande. Dieses Team gewann den Hindernislauf, den Biathlon und auch das Stoßen. Der Sieg im Weitsprung ging an die Road Runner aus Weyer, die sich den zweiten Platz in der Teamwertung mit den Elzer Blechköpp teilten. Die Plätze 4 bis 17 gingen an WEilmünster, Villmar, Kirberg, LCM, LSG, Löhnberg und Dornburg sowie die TG Camberg.
Impression der voll besetzten Halle Foto: Rumpf

Der Sieg in der U 12 ging an die Elzer Bombenflitzer, die im 50m Sprint, im Hindernissprint, Hindernisstaffel und im Hochsprung siegten. Platz zwei in der Teamwertung ging an die Klasse von 2019. Ebenfalls zweiter wurden die Kids des TV Vorwärt Villmar, die auch den Kugelwettkampf im Team für sich entschieden konnten.

Die Plätze 4 bis 11 gingen hier an die Teams der LSG, von Weilmünster, dem LCM, einem Mixed Team und den Elzern und Villmarern.
Die Kreismeisterschaftswertung im Mehrkampf der männlichen m  10 ging an Elias Hernandez Soler von der LSG Goldener Grund. IN der M 11 gewann Luis Pott von der LG Dornburg. In der W 10 siegte Marleen Simon vom TV Elz und in der W 11 war Nelia Will vom TV Elz nicht zu schlagen.
Weiter geht es mit dem zweiten Wettkampf des Kila Cups am 25.5. in Weilmünster.
– Martin Rumpf
.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben