Acht Sportler des Karate-Vereins Limburg sichern sich bei der Hessenmeisterschaft drei Gold-, sieben Silber- und drei Bronzemedaillen.
Am letzten Wochenende startete für die Sportler des Karate-Vereins Limburg das neue Wettkampfjahr. Nach erholsamer Winterpause gingen bei der Hessenmeisterschaft Emre Aslan, Lara Bornschein, Amelie Hering, Isabell Liebert, Rebekka Ohnesorge, Yannyk Omasta, Wlad Scharf und Steffen Stahl an den Start.
Rebecca Ohnesorge startete in der Disziplin Kata (Formlauf). Hier konnte sie sich im Punktsystem in Runde eins behaupten. Auch in der zweiten Runde gelang ihr dank einer sehr athletischen Kata einer hervorragenden Punktzahl und somit der Einzug in das Finale. Auch in diesem konnte sie ihre starke Frühform bestätigen und sicherte sich den 2. Platz.
Amelie Hering und Emre Aslan gingen beide für den Karate-Verein Limburg in der Disziplin Kumite (Freikampf) an den Start. Beiden gelang es jeweils sich in der Altersklasse U21 und in der Leistungsklasse in das Finale zu kämpfen. Sie verloren leider ihre beiden Finals knapp, konnten sich aber jeweils über zwei Vize-Hessenmeistertitel freuen.
Auch Yannyk Omasta konnte sich in der Leistungsklasse den 2. Platz sichern. In der Altersklasse U21 behauptete er sich sogar dank konzentrierterer und schnellerer Techniken gegen den vorherigen Gegner und verlies hier die Halle als neuer Hessenmeister.
Steffen Stahl gewann in der Leistungsklasse im Einzel die Bronzemedaille. Später ging er zudem gemeinsam mit Yannyk Omasta und Emre Aslan im Kumite Team an den Start. Auch in dieser Disziplin konnten die Limburger Athleten einen erfolgreichen 3. Platz gewinnen.
Bei den jugendlichen trat Wlad Scharf im Finale gegen einen sehr starken Gegner aus Kassel an. In diesem Kampf konnte er sich trotz Punktegleichstand am Ende der Kampfzeit behaupten, da er den ersten Punkt der Begegnung erhalten hatte. Der Hessenmeistertitel war ihm somit nicht mehr zu nehmen.
Als spannendes Vereinsduell kämpften bei dieser Hessenmeisterschaft in der Altersklasse der Juniorinnen Lara Bornschein gegen Isabell Liebert. In dieser Kategorie wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden gekämpft. Die beiden Limburgerinnen lieferten sich eine spannende Begegnung, wobei der Sieg und somit auch der Gesamtsieg an Lara ging. Isabell belegte am Ende den 2. Platz.
Es war für die Sportler des Karate-Vereins Limburg ein sehr erfolgreicher Start in das neue Wettkampfjahr. Weitere Erfolge sollen natürlich möglichst bald folgen.
– von Alexander Piel
.