Süwag ist seit 2008 Sponsor und Förderer der Leichtathletik im Kreis Limburg Weilburg

Foto: Sascha Helsper

15 Jahre nach Gründung des Leichtathletikfördervereins fand der Neujahrsempfang in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Süwag Energie AG in Runkel-Steeden statt und das aus gutem Grund. Die Süwag ist seit 2008 Sponsor und Förderer der Leichtathletik im Kreis Limburg Weilburg und diese Zusammenarbeit wird auch für das Jahr 2019 mit einem neuen Vertrag fortgesetzt. Die Vertragsübergabe erfolgte durch Jouke Landmann Standortleiter Runkel und den Leiter Kommunikation Sven Grußbach aus der Süwag Zentrale. Beide betonten die guten Erfahrungen der Zusammenarbeit und freuten sich auf neue AKzente auch im Jahr 2019. Seitens des Leichtathletikfördervereins übernahmen Erich Schneider (2. Vorsitzender) sowie Günter Rosbach als Sprecher des Kuratoriums sehr gerne den Vertrag und auch Martin Rumpf war als Vositzender des Leichtathletikkreises, der in erster Linie von dieser Zusammenarbeit profitiert sehr erfreut.  Vereinsvorsitzender und Landrat a.D. Manfred Michel konnte urlaubsbedingt leider nicht teilnehmen. Er ist seit Vereinsgründung Vorsitzender und hat die Weichen für diese erfolgreiche Arbeit des Vereins gestellt. Für 2019 geht es um eine erneute Förderung von 8.000 Euro, die direkt in die Förderung junger Talente eingestellt wurde. Die KiLa Veranstaltungen werden weiterhin als KiLA Süwag Energie Cup ausgetragen und das soll auch die große Bedeutung der Nachwuchsförderung herausstellen. Herr Grußbach betonte nochmal wie wichtig der Süwag das “vor Ort” wichtig ist und welche bedeutende Rolle Familie im Unternehmen spielt. Insgesamt hat die Süwag Energie AG in den letzten 10 Jahren auf verschiedenen Wegen mehr als 80.000 Euro in die Förderung des Leichtathletikfördervereins gesteckt. Davon konnten Sportler wie Steffen Klink, Sabine Rumpf und viele andere gefördert werden und es wurde entsprechendes technisches Equipment wie beispielsweise eine elektronische Zeitmessanlage angeschafft werden und für zwei Jahre gab es sogar einen hauptamtlichen Trainer.

Foto: Sascha Helsper

Die vom Leichtathletikförderverein mit den Sponsorengeldern der Süwag geförderten Sportler sind in 2019 in drei Kategorien eingeteilt. Da sind zunächst 3 Sportler, die mit 100 Euro gefördert werden. Dazu gehört Jonas Eufinger von der TG Camberg, Cristiano Kaiser von der LG Dornburg und Alina Schmidt vom LC Mengerskirchen. Die zweite Kategorie bekommt 200 Euro sowie weitere 300 wenn sie sich bei einer Deutschen Meisterschaft unter den ersten 8 platzieren können (also schon sehr hohe Ansprüche). In diesem Süwag Energie Top Team sind Antonia Schermuly (LCM), Florian Hanz und Paula Zollmann (LG Dornburg) Nico Weinbrenner (TuS Weilmünster), Gina Heck und Kim Eidam (TG Camberg) Madleen Manneschmidt (LSG) sowie Philip Stahl (LG Dornburg). In der höchsten Förderung sind in 2019 vier Sportler, denen auch eine internationale Perspektive zugetraut wird und die alle drei in Frankfurt im Internat wohnen um dort konzentriert trainieren zu können. Diese sind Maximilian Klink (LG Dornburg), Laura Siegel und Sebastian Arnold (TuS Weilmünster) sowie Darleen Kronsfoth vom TV Eschhofen. Diese Sportler erhalten 1000 Euro Förderung. Beim Neujahrsemfpang wurden diese Sportler von Martin Rumpf präsentiert und die anwesenden Vereinsvertreter und Sponsorenvertrer zeigten sich sehr angetan über die bereits erbrachten Leistungen und die Perspektiven dieser jungen Sportler.

Foto: Sascha Helsper

Zuvor hatte Michael Siegel – Referent der DLV Akademie – über Leistungsdiagnostik und hier speziell das Thema Laktat referiert. Sein kurzweiliger Vortrag kam sehr gut an und viele zeigten sich angetan von der Komeptenz des Referenten, der ebenfalls ein Gründungsmitglied des Förderverein ist. Schmerzlich vermißt wurde beim Neujahrsempfang das Gründungsmitglied und Kuratoriumsmitglied Hermann Klaus, der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

–  von Martin Rumpf

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben