Ski-Abteilung des VfL Altendiez alleine zu Hause im Schachen

Bildtext: Udo, Johanna, Fin und Rainer leiteten den Kinderskikurs und kümmerten sich um die MiniMinis: 11 Kinder zwischen 4 und7 Jahren schafften es vom Zauberteppich zur blauen Piste. Ein Besuch beim „Franz“ und ein „Ochsenblut ohne Schwanz“ durfte hier nicht fehlen

Warum fühlen sich 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohl in einem Hotel, in einer Gegend und das schon seit 12 Jahren? Weil sie zusammenkommen, alle Jahre wieder. Da treffen sich Kinder im Skikurs einmal im Jahr aus Altendiez, Heistenbach, Langenscheid, Birlenbach, Gückingen … und wo sie sonst alle herkommen und sie freuen sich schon jetzt auf die nächste Vereinsfahrt. Da fahren Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder, Anfänger und Könner einmal im Jahr zusammen Ski, weil sie fahrtechnisch zusammenpassen oder sich angefreundet haben. Da teilen sich Jugendliche von überall her Mehrbettzimmer, weil sie sich verstehen, aufeinander achten und Spaß haben. Die Familien-Ski-Freizeit des VfL Altendiez ist eine Vereinsfahrt, die jedes Jahr lebt – Ende nicht in Sicht! Wir haben 4-Jährige, die das Skifahren lernen, wir haben 52-Jährige, die das Skifahren lernen, wir haben Übungsleiter, die bei uns das Skifahren gelernt haben und mittlerweile Skikurse erteilen – es läuft einfach. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 70 Skifahrer und Snowboarder täglich in Kursen betreut.

Vielen Dank an die Skiübungsleiter: Annabell Kaus (Altendiez), Johanna Richter (Altendiez), Tom Wiederstein (Altendiez), Rainer Wiederstein (Altendiez), Claudia Wiederstein (Altendiez), Udo Dobbe (Limburg), Patrik Thorn (Snowboard Altendiez), Heike Lenze (Koblenz), Andi Lenze (Koblenz), Ulf Neumann (Mainz), Eric Fischer (Mainz), Hajo Fischer (Mainz), Thomas Heun (Limburg) und Finn Langenau (Holzheim, Helfer Minis).

Durch euren unermüdlichen Einsatz fahren kleine Kinder frei Ski und durch den Slalomkurs des Skirennens. Durch euer Engagement fahren „bedürftige“ Frauen und „ältere“ Männer Ski. Durch eure Geduld fahren Anfänger Snowboard. „100mal“ aufheben am Tag, motivieren, zur Toilette begleiten (die Kleinen) und vieles Mehr zählen zu euren Aufgaben. Es ist jedes Jahr eine Freude zu sehen, wie gut alles funktioniert und

mit wie viel Einsatzbereitschaft ihr eure Aufgaben wahrnehmt. DANKE!!!

Kategorie 3 Jungs – Gold: Kevin Dobbe (Limburg), Silber: David Arnolds (Birlenbach), Bronze: Josh Ebel (Elz)

Unsere Reise in Kurzform: Ankunft am 26.12. im Hotel Schachen, Glühweinempfang am frühen Abend, Skiausleihe, gemeinsames Abendessen und Stell-dich-ein an der Bar. 27.12.: Erster Skikurstag am Klausberg, Einteilung der Kinder in geeignete Gruppen, gemeinsames Mittagessen mit den Skilehrern und Übergabe der Kursteilnehmer um 14.00 Uhr bei den Eltern. 28.12. neues Skigebiet Speikboden, Skikurs von 9.30 bis 14.00 Uhr, abends „Juleturnier“. Wir gratulieren Finn Meffert (Altendiez) zum Sieg. Den zweiten Platz erreichte Kevin Dobbe (Limburg) und den dritten Platz erkämpfte sich Jens Kübler (Gückingen). Am 28.12. gab es eine Neuerung: Sieben Mädels und ein Kerl starteten an diesem Tag mit geliehener Skitourenausrüstung und einem Bergführer dem Gipfel des „Sonnklars“ (2390m) entgegen. Die neu erlernten Spitzkehren, waren in dem sehr steilen und eisigen Gelände nicht einfach umzusetzen. Hut ab vor den Damen. Zu guter Letzt erreichten aber alle freudestrahlend und stolz über die eigene Leistung das Gipfelkreuz. Am 29.12 liefen die Skikurse am Speikboden. Ab 15.00 Uhr herrschte im Ahris (Apres Skipub) Ausnahmezustand. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren anwesend und feierten mit DJ Tom eine ausgelassene Apres Skiparty. Während am 30.12 der Skischulbetrieb wieder am Speikboden lief, erklommen sechs Männer unter der Leitung von Vinzenz Niederwieser (Bergführer- und Skilehrer auf Tourenski den Zinsnock (2435m) in Weissenbach. Glücklich und stolz wünschte man sich am Gipfel das „Berg heil“. Noch nie war einer der Kursteilnehmer im Tiefschnee abgefahren. Wie die Könner wedelten die Kerle im Pulverschnee der Hütte entgegen. Am Abend fand unsere Vereinsmeisterschaft am Family Skilift in Weissenbach statt. Bei optimalen Bedingungen und einem gut gesteckten Kurs kämpften die Teilnehmer um die Plätze. 31.12 Silvesterparty im Partyhotel Schachen mit Dj Tom. Bis 4.00 Uhr

tanzten und feierten die Teilnehmer ausgelassen an der Bar. Das Motto Tiger trifft Berg wurde von vielen umgesetzt. 1.1 Die Autos werden geladen und viele starteten am Abend noch nach Hause. Der angekündigte Schnee drängte viele Teilnehmer zur frühen Abreise. Alle Teilnehmer erreichten sicher ihren Heimatort.

Folgendes gibt es bei den Kindern zu berichten:

Kategorie 1 Mädels – Gold: Elisabeth Christmann (Heistenbach), Silber: Liv Beck (Katzenelnbogen), Bronze Zoe Stuer (Hamburg)

Kategorie 1 Jungs – Gold: Anton Oeckel (Altendiez), Silber: Aaron Stuer (Hamburg), Bronze Oliver Streek (Vallendar)

Kategorie 2 Mädels – Gold: Janka Lenze (Koblenz), Silber: Maja Baranowsky (Altendiez), Bronze: Ida Christmann (Heistenbach)

Kategorie 2 Jungs – Gold: Anton Lenze (Koblenz), Silber: Jonathan Klar (Diez), Bronze: Felix Baranowsky (Altendiez)

Kategorie 3 Mädels – Gold: Elisa Klar(Diez), Silber: Mia Gasteier (Heistenbach), Bronze: Maya Geen (Bad Kreuznach)

Kategorie 3 Jungs – Gold: Kevin Dobbe (Limburg), Silber: David Arnolds (Birlenbach), Bronze: Josh Ebel (Elz)

Bei den Jugendlichen erlangte Paul Ohl (Holzheim) den ersten Platz. Zweite wurde Kara Neidhöfer (Elz). Der dritte Platz ging an Leonie Meinhold (Limburg).

Vereinsmeisterin im Skifahren bei den Damen wurde Diana Bäder(Mainz). Vize Vereinsmeisterin darf sich nun ein Jahr Nicole Fürstenfelder (Altendiez) nennen. Auch die Drittplazierte wohnt in Altendiez und heißt Julia Fröhlich.

Bei den Herren das gewohnte Bild. Unser Vereinsmeister stammt aus dem Nachbarort Birlenbach und heißt Michael Arnolds. Zweiter wurde Heiko Eckstein (Holzheim). Den dritten Platz belegte Philipp Christmann (Heistenbach).

Wir wünschen allen Mitfahrerinnen und Mitfahren herzlichen Glückwunsch.

Zu guter Letzt seien die Verletzten erwähnt. Unserem Skilehrer Eric Fischer wünschen wir gute Besserung. Er zog sich eine Schulterverletzung zu. Nils Rikksen verletzte sich am Rücken ist aber wohlauf. Lucas Vollmert verdrehte sich das Knie ist aber auch auf dem Wege der Besserung.

Es hat Spaß gemacht mit euch allen und wir freuen uns schon auf 2019/2020.

  • von Rainer Wiederstein

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben