Winterlaufserie der LG Dornburg : Starke 5km von Johann Escher

Man könnte es fast als Blaupause bezeichnen. Nieselregen und bedeckter Himmel ist für den ersten Lauf der Winterlaufserie vom Wettergott wohl gesetzt. Anders der Veranstaltungsort, denn der Auftakt zu Laufserie der LG Dornburg fand terminbedingt in diesem Jahr in Wilsenroth – dem traditionellen Ort des letzten Laufes – statt. Insgesamt 173 Läuferinnen und Läufer gingen dabei an den Start und machten sich mit viel Enthusiasmus daran, die Wilsenröther Wand zu bezwingen.

Der erste Lauf war wie immer den jüngsten vorbehalten und ein knapper Einlauf sorgte für Spannung. Bei den männlichen Bambinis gewann Sebastian Ulrich von LG Dornburg in 2:05min vor Mika Schrupp vom TuS Bad Marienberg (2:07min). Etwas schneller war Alva Wahler vom SC Oberlahn, die in 2:04min die Klasse der weiblichen Bambinis für sich entscheiden konnte. Zweite wurde hier Mia Pohl vom TV Eschhofen in 2:20min. Bei den männlichen Kindern der Jahrgänge unter 10 Jahren war Jonathan Koch (M08) vom TV Rheinbach in 4:03min der schnellste. Er gewann den Lauf vor Vincent Lechner (M09), der in 4:05min die Ziellinie überquerte. Zeitgleich kam mit Isabell Bartel von der gastgebenden LG Dornburg (W08) die schnellste weibliche Teilnehmerin ins Ziel. Die nachfolgenden Plätze in dieser Altersklasse gingen mit Leni Willwacher (4:15min) und Mia Uhr (4:24min) an den TuS Bad Marienberg. Bei den achtjährigen gewann Lucia Kröner vom LC Mengerskirchen in 4:54min vor Carlotta Heep von der LG Dornburg (5:01min).

In 3:45min konnte Patrick Lechner (M11) den Lauf über 1km bei den Kindern unter 12 Jahren mit einer tollen Zeit für sich entscheiden. Auch Maximilian Koch vom TV Rheinbach konnte hier als zweitplatzierter der M11 in 3:48min glänzen. Knapp dahinter erzielte auch Leander Kröner (M10) vom LC Mengerskirchen mit 3:49min eine hervorragende Zeit. In den beiden weiblichen Klassen gewannen Mona Leretz (4:14min) vom SC Oberlahn vor Lina Schrupp (4:31min) vom TuS Bad Marienberg die Klasse W11 und Mila Fischbach vom TuS Bad Marienberg in 4:23min vor Frida Tuchmann vom LC Mengerskirchen (4:32min) die Altersklasse W10. Die schnellsten Läufer über die 1km Strecke kommen ebenfalls beide vom LC Mengerskirchen. Christian Kessler gewann in starken 3:28min die Altersklasse M13 und Linus Kaiser packte mit 3:17min noch elf Sekunden drauf und holte sich den Sieg in der AK M14. Josephine Pohl (3:35min) vom TV Elz sicherte sich den Sieg bei der weiblichen Jugend W14 und Helene Kröner vom dominierenden LCM gewann die W14 in ebenfalls hervorragenden 3:39min.

Den schnellsten 5km Lauf bretterte ein Jugendlicher in den wilsenröther Asphalt. Johann Escher (MJ U20) von der TG Camberg siegt hier in großartigen 16:32min und verdrängte damit alle weiteren Läuferinnen und Läufer auf die Plätze. Schnellste weibliche Teilnehmerin über 5km war Julia Kaiser, die damit ebenfalls die Klasse U20 für sich entscheiden konnte.

Über die 10km Strecke zeigte sich mit dem stärksten Läufer vom LCM das gewohnte Bild für den 1. Winterlauf 2024. Sören Plag brachte in 35:58min die vier Runden mit den intensiven Steigungen am schnellsten hinter sich und gewann den Lauf und damit die Altersklasse M30. Eine Minute später kam mit Maximilian Ferger (36:40min) von der WSG Bad Marienberg der zweite Läufer ins Ziel. Er konnte damit die Altersklasse M30 mit acht Sekunden Vorsprung auf Dieter Sporleder von der TG Leun gewinnen. Schnellste Frau war mit 45:19min Katharina Klees (W35) vom TV Rennerod vor Anna-Klara Eis in 45:49min, die damit die Frauenklasse für sich entscheiden konnte.

Alle Ergebnisse sind unter www.lg-dornburg.de zu finden.   

  • Andreas Horn

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben