Waldbrunn II und Niedershausen kämpfen (mindestens) um Platz zwei

Nicholas Schardt und seine SG Selters spielen am Sonntag gegen die TuS Lindenholzhausen.

Der TuS Dietkirchen II hat den 27. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga mit einem 3:2-Heimsieg gegen die zuletzt starke SG Ahlbach/Oberweyer eröffnet und sich vorübergehend auf Tabellenplatz elf zwölf verbessert.
Am Sonntag geht es mit den acht restlichen Partien weiter. Ein wenig spekulieren die SG Niedershausen/Obershausen und der FC Waldbrunn II schon auf die Kraftfrage. Denn nur drei Tage sind, wenn der TuS Frickhofen am Sonntag ab 15 Uhr auf eigenem Platz gegen den FCA Niederbrechen versucht, die Tabellenführung in der Fußball-Kreisoberliga Limburg-Weilburg zu verteidigen, vergangen, seitdem man das anstrengende Pokalspiel gegen den FC Dorndorf (0:1) absolviert hat. Können die Alemannen die möglicherweise schweren Beine der Kilic-Elf ausnutzen, um nach drei Unentschieden und zwei Niederlagen den ersten Punktspielsieg des Jahres zu landen? Niederbrechen würde es freuen und den beiden Frickhofen-Verfolgern die Chance bieten, den Platz an der Sonne einzunehmen. Niedershausen/Obershausen und Waldbrunn II befinden sich nämlich in Lauerstellung, haben beide nur einen Zähler Rückstand und treffen am Sonntag ab 13 Uhr in Ellar im Spitzenspiel aufeinander. Nicht nur der Tabellenstand, sondern auch die aktuelle Verfassung beider Teams lässt einiges erwarten. Beide Teams holten im Jahr 2019 13 von 15 möglichen Punkten. „Zweifelsohne steht für uns am Sonntag das wichtigste Spiel der restlichen Saison an”, sagt SGNO-Spielausschussmitglied Nico Zimmermann. „Der Sieger dieser Partie dürfte der Aufstiegsrelegation oder gar der Meisterschaft ein ganzes Stück näher sein. Auch, weil beide Mannschaften äußerst konstant punkten und wohl nicht mehr all zu viele Zähler in den restlichen Spielen liegen lassen werden. Wir sind jedenfalls für das Spitzenspiel gut vorbereitet und reisen aufgrund unserer aktuellen Form sowie der neu gewonnenen Defensivstärke mit sehr breiter Brust nach Ellar.” Gästetrainer Kamil Heblik wird mit seinem bestmöglich besetzten Kader auf Sieg spielen. „Dass dies gegen die beste Defensive der Liga und einen dazu sehr kompakten sowie zweikampfstarken Gegner alles andere als leicht wird, ist selbstverständlich”, weiß Zimmermann.
Mit dem 0:0 gegen den TuS Dietkirchen II war Selters’ Trainer Patrick Jahn nur bedingt zufrieden, aber immerhin blieb der Tabellenvierte nach der Winterpause weiterhin ungeschlagen.
„Wir müssen auch mit weniger guten Spielen leben, wenn wir dann zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen.” Im Heimspiel gegen die TuS Lindenholzhausen erwarte nun jeder einen Sieg von den Gastgebern, und Mannschaft sowie Trainerstab selbst auch. „Aber wir nehmen jeden Gegner ernst und wissen”, so Jahn, „dass sich Lindenholzhausen in jedem Spiel gut verkauft und sich niemals hängen lässt. Ein frühes Tor würde uns natürlich in die Karten spielen, aber dieses Abwehrbollwerk müssen wir erst einmal knacken.” Den Einheimischen wird lediglich Fabian Fuchs fehlen.
Während Lindenholzhausen (15 Punkte) längst keinen Kontakt mehr zu Eschhofen und Co. hat, geht es zwischen den Rängen 11 und 16 weiterhin eng zu. Die SG Winkels/Probbach/Dillhausen, der SC Offheim (beide 30 Punkte), die TSG Oberbrechen (28) und der VfL Eschhofen (26) haben nichts zu verschenken. Vor allem Offheims Heimspiel gegen Eschhofen am Sonntag hat es im Abstiegskampf in sich. Oberbrechen versucht bei der SG Oberlahn (6., 44) zumindest das Gesetz der Serie von nach der Winterpause fortzuführen und auf eine Niederlage – wie schon zweimal geschafft – mit einem Sieg zu antworten.
Schlusslicht TuS Obertiefenbach muss seinen Kader im Auswärtsspiel beim SV Mengerskirchen mit Spielern aus der Reserve auffüllen. Neben den Langzeitverletzten Julian Rudolf, Mert Baydar, Lukas Serafim und Samuel Jeuck, der sich den Finger gebrochen hat, müssen zwei Akteure arbeitsbedingt passen. Spielertrainer Emanuel Polonio backt kleine Brötchen: „Es gilt einzig und allein verletzungsfrei aus dem Spiel zu gehen, um keine weiteren Spieler zu verlieren.”
Außerdem empfängt der VfR 07 Limburg auf dem Stephanshügel die SG Merenberg und die SG Winkels/Probbach/Dillhausen hat Heimrecht gegen die SG Weinbachtal.

Der 27. Spieltag im Überblick: FC Waldbrunn II – SG Niedershausen/Obershausen (Sonntag, 13 Uhr), SC Offheim – VfL Eschhofen, VfR 07 Limburg – SG Merenberg, SV Mengerskirchen – TuS Obertiefenbach, TuS Frickhofen – FCA Niederbrechen, SG Oberlahn – TSG Oberbrechen, SG Selters – TuS Lindenholzhausen, SG Winkels/Probbach/Dillhausen – SG Weinbachtal (alle Sonntag, 15 Uhr).

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben