Von der Weser an die Saale gelaufen

Westerwald. Der Etappenlauf „E 11 – von Porta Westfalica nach Halle“ war die diesjährige aktuelle Heraus- forderung des Laufehepaares Sigrid Hoffmann und Roland Riedel  beide (LG Westerwald) und sie liefen in sechs Etappen ca. 355 Kilometer.

Der Veranstalter hatte die Laufstrecke größtenteils auf den europäischen Fernwanderweg E 11 gelegt und von der Weser an die Saale galt es im Mittelgebirge zu laufen und das bedeutete für die beiden Wester- wälder Ultraläufer einige Höhenmeter zu absolvieren. Dies kam ihrem heimatlichen Laufstrecken sehr entgegen und so der Etappenlauf eine willkommene Abwechslung .

Beim Start von der Porta Westfalica an der Weser galt es mit 52 Kilometer bis nach Hameln sich langsam in den Etappenlauf einzufinden. Siegrid Hoffmann wurde nach 7:27 Stunden Laufzeit Vierte der Frauen. Roland Riedel kam unter den 46 Startern nach 8:04 Stunden auf Rang zwanzig der Männer. Bei der zweiten Etappe von Hameln nach Alfeld verbesserte sich Sigrid auf der nächsten 60 Kilometer-Strecke nach 9:15 Std. auf Rang zwei der Frauen und Roland Riedel verteidigte mit der Laufzeit von 9:44 Std. Rang zwanzig. Von Alfeld ging die Strecke in den Harz nach Bad Harzburg und es waren 72 Kilometer auf der dritten Etappe zu absolvieren. Für Sigrid Hoffmann lief es gut und sie eroberte sich nach 10:12 Stunden den ersten  Platz bei den Frauen zurück. Roland Riedel lief gute 9:56 Stunden und wurde Vierter der Männer. Auf der vierten Etappe behauptete Sigrid Hoffmann dann ihre Führungsposition nach 10:09 Stunden Laufzeit auf der 67 Kilometerstrecke von Bad Harzburg nach Gernrode. Roland Riedel kam zeitgleich ins Ziel und wurde Elfter der Männer. Von Gernrode nach Eisleben stand mit 57 Kilometer die Etappe fünf an. Siegrid Hoffmann kam nach 8:12 Stunden ins Ziel und verlor ihren Spitzenplatz und Roland Riedel war nach 8:13 Stunden im Etappenziel und wurde Achtzehnter. Auf der letzten und sechsten Etappe machte Siegrid Hoffmann nochmal mächtig Druck und wurde nach 46 Kilometer Zweite der Frauen. Roland Riedel war nach 6:48 Stunden im Ziel und wurde auf Rang 22 eingestuft.

Die Tourwertung  – nach Abschluss der sechs Etappen – brachte dann den großen Erfolg für die Westerwälder Ausdauerläuferin. Sie gewann nach 51:00 Stunden den Etappenlauf E 11 als beste Läuferin und    Ehemann und Mitstreiter Roland Riedel (52:24 Std.) musste sich mit Rang 14 der Männer begnügen. Sie verwies Claudia Bree, die nach 52:46 Stunden ins Ziel kam, deutlich auf Rang zwei.  kt

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben