0

Überzeugende Leistungen von Olivia Gürth und Timothy Erpenbach in Erding

Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) und Timothy Erpenbach (LG Einrich) konnten sich bei ihrem Debut bei süddeutschen U 18-Meisterschaften in Erding gegen die starke Konkurrenz gut behaupten und überzeugten mit ihren Leistungen.

Olivia Gürth ging zweimal an den Start und durfte bei den Siegerehrungen jeweils eine Medaille in Empfang nehmen. Am ersten Tag lief sie über 1500 Meter in 4:38,14 Minuten auf den Silberrang, und im 800 m-Lauf am Sonntag konnte sie sich nach 2:16,53 Minuten über den 3. Platz und die Bronzemedaille freuen. Für die U 18-Europameisterschaften in Ungarn wurde sie vom Deutschen Leichtathletikverband als Ersatzläuferin für den 2000 m-Hindernislauf nominiert. Sollte also eine der beiden nur wenig schnelleren Konkurrentinnen ausfallen, darf sie mit einem EM-Start rechnen.

Timothy Erpenbach lief in Erding sein bisher stärkstes 800 m-Rennen und blieb in hervorragenden 1:59,01 Minuten erstmals unter zwei Minuten. Seine Zeit liegt nur noch knapp 0,3 Sekunden über dem aktuellen Kreisrekord aus dem Jahr 1980, den er sich bald holen sollte. In Erding lief er als Siebter über die Ziellinie.

Den gleichen Rang belegte auch Benita Blöcher (Diezer TSK Oranien), die noch der Klasse W 15 angehört, im 3000 m-Lauf. Auch sie zeigte einen engagierten Lauf und verbesserte ihre Vorjahresbestleistung um 15 Sekunden auf 11:20,77 Minuten.

Michael Poncelet (TV Bad Ems) enttäuschte ebenfalls nicht und bestätigte seine bisherigen Leistungen in dieser Saison. Als Vorlaufsechster in 15,76 Sekunden konnte er sich im 110 m-Hürdenlauf nicht für den Endlauf qualifizieren, was er und seine Betreuer auch sicherlich nicht erwartet hatten. Über 400 m Hürden verfehlte er seinen persönlichen Rekord um winzige 0,01 Sekunden: Die gelaufenen 60,19 Sekunden bedeuteten in der Endabrechnung Platz zehn für ihn.                                                                                                                                (ws)

Kategorie: Leichtathletik

Artikel weitersagen

Neueste Artikel

Antworten

Kommentar senden
© 2019 sport11. Alle Rechte vorbehalten.
erstellt von MEDIENPANORAMA.