Süwag Energie AG KiLa Cup 2019 mit mehr als 300 Kindern

Team Elz beim Staffel Hinternis Lauf Foto: Franz-Josef Blatt

Der dritte Durchgang des Süwag KiLa Cups 2019 erfreute sich in Niederselters erneut mit mehr als 300 Kindern enormer Beliebtheit. Die Verantwortlichen um Kerstin Eichhorn vom Kreisvorstand und Jutta Rumpf sowie Sven Medenbach von der LSG waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung und den herausragenden Teilnehmerfeldern. Da im Rahmen der Veranstaltung auch die Kreismeisterschaften in den Hindernissprintstaffeln und der 6x50m Staffel durchgeführt wurden, gab es enorm viele Siegerehrungen, die alle sehr zeitgereicht angeboten werden konnten.

Kreisvorsitzender Martin Rumpf zog ebenfalls ein positives Fazit. Vor 5 Jahren haben wir den Schritt von der klassischen Leichtathletik hin zur Kinderleichtathletik gewagt und das hat sich gelohnt. Während bei Veranstaltungen des Turnverbandes Meisterschaften mit 2-3 Kindern pro Altersklasse angeboten werden, gelingt es uns hier regelrechte Massen zu bewegen. Mit Weyer und dem TV Villmar ist es so auch gelungen zwei Vereine, die lange nichts mit der Leichtathletik zu tun hatten, wieder zu gewinnen.
In der Altersklasse U 8 gingen insgesamt 10 Teams an den Start und es wurde neben dem Hindernissprint noch ein Sprung,ein Wurf und die abschließende Biathlon Staffel angeboten. Das Team der Elzer Düsenjäger vom TV Elz sicherte sich den Gesamtsieg und siegte auch in allen Teildisziplinen bis auf den Zonenweitsprung. Hier waren die Kinder des TSV Kirberg nicht zu schlagen und wurden dadurch zweite der Gesamtwertung. Platz 3 ging an die LSG Kinder. In der U 10 waren es sogar 14 Mannschaften und hier siegten die Kinder des RSV Weyer, die unter dem Titel Road Runner starten. Sie siegten obwohl sie nur in der Biathlon Staffel einen Teilsieg einfuhren. Platz zwei ging an das Team des TV Elz, die im Sprint und im Weitsprung siegreich waren. Platz 3 auch hier an die LSG Kinder, die im Wurf nicht zu schlagen waren.
Auch Medizinball stoßen war angesagt Foto: Franz-Josef Blatt

9 Teams waren es in der Altersklasse der U 12. Es siegte hier das Team des TV Elz, die sowohl im Sprint, als auch Hürdenlauf, im Weitsprung und in der Staffel siegreich waren. Die Kinder des TV Villmar waren im Stoß nicht zu schlagen und wurden in der Gesamtwertung zweiter. Ein gemischtes Team aus Brechen, Oberlahn und Löhnberg belegte den 3. Platz. In dieser Altersklasse gibt es auch eine Einzelwertung. Hier gab es folgende Sieger: In der M 10 siegte Yannis Koschel von der LSG, in der M 11 Leon Gehrmann aus Villmar. Bei der W 10 war Marleen Simon aus Elz nicht zu schlagen und in der W 11 war es Nelia Will aus Elz.

Am 7.09. findet in Oberbrechen das Finale des Süwag KiLa Cup 2019 statt, hier geht es dann neben der Tageswertung auch um den Gesamtsieg der Jahreswertung aus den vier Veranstaltungen.

Foto: Franz-Josef Blatt

 

 

 

–  von Martin Rumpf .   Mehr Bilder von der Veranstaltung ( alle Bilder von Franz-Josef Blatt) könnt ihr auf der facebook-site von sport11.info sehen.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben