Pure Vorfreude: Rockets starten Halbfinalserie gegen Meister Hamm

Foto: fischkoppMedien/EGDL // US-Stürmer Jeff Smith

Endlich Halbfinale! Die EG Diez-Limburg kämpft ab Freitag um den Einzug in das Meisterschaftsfinale in der Regionalliga West. Ab sofort sind die Rockets (tabellarisch betrachtet) Außenseiter – und auch das Heimrecht ist zunächst einmal ein Vorteil für den Gegner: Der Tabellenvierte von der Lahn trifft auf den Tabellenersten und Vorrunden-Meister Eisbären Hamm. Spiel eins der Serie steigt am Freitag in Hamm (20 Uhr), Spiel zwei am Sonntag in der Eissporthalle am Diezer Heckenweg (19.30 Uhr). Für den Einzug ins Finale sind in der Best-of-Five-Serie drei Siege notwendig.

Vor dem Blick nach vorne wirft EGDL-Trainer Stephan Petry einen Blick zurück auf die Serie gegen Ratingen, die seine Mannschaft mit einem Sweep (3:0-Siege) souverän gewinnen konnte. „Wir haben clever gespielt, waren über weite Strecken die bessere Mannschaft und sind verdient auch in drei Spielen weitergekommen. Dennoch gab es Phasen, in denen wir nicht gut waren. Aber sie haben uns im Vergleich zur Vorrunde nicht direkt ein ganzes Spiel gekostet. Wir waren immer in der Lage nachzulegen und das Spiel für uns zu entscheiden.“
Möglich macht dies, davon ist der Trainer überzeugt, auch die deutlich bessere Stimmung innerhalb der Mannschaft. „Ich habe das Gefühl, dass es bei den Jungs klick gemacht hat. Die Stimmung ist sehr gut. Alle Spieler sind heiß und entschlossen. Die wollen allesamt noch was erreichen in dieser Saison. Wir sind im richtigen Moment noch enger zusammengerückt. Dennoch bleiben wir realistisch: Alles, was jetzt noch kommt, ist ein Bonus für uns.“
Zumal mit Hamm der souveräne Meister der Vorrunde auf die Rockets wartet. Die haben die Eisbären als einzige Mannschaft der Liga zwei Mal schlagen können. Die EGDL gewann beide Spiele in Hamm, die Eisbären gewannen beide Spiele in Diez. „Mit diesem Kader und einem DEL-Spieler im Team und einem Diplom-Trainer an der Bande muss Hamm einfach den Anspruch haben, ins Finale zu kommen“, sagt C-Lizenz-Inhaber Petry. „Alles andere wäre ein kleines Wunder. Auch wenn es scheint, dass Hamm uns ganz gut liegt.“
Der Heimvorteil für den Meister ist natürlich ein Vorteil, sagt Petry. „Klar, die Serie starten die Eisbären vor heimischen Fans und auch ein entscheidendes fünftes Spiel wäre wieder in Hamm. Aber wir wissen, was unsere Aufgabe ist. Wir wollen einfach versuchen, diesen Vorteil schon im ersten Spiel auf unsere Seite zu ziehen und gleich bei den Eisbären zu gewinnen. Auch wenn wir uns der Kräfteverhältnisse bewusst sind, haben wir ein klares Ziel: Wir wollen ins Finale!“
Der Ausblick
Freitag, 1. März, 20 Uhr: Hammer Eisbären vs EGDL
Sonntag, 3. März, 19.30 Uhr: EGDL vs Hammer Eisbären
  • Tom Neumann

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben