Mitglieder des TV Weisel werden vom Rasenkraftsportverband Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Ehrung durch Verbandsvorsitzenden Volker Strub für Thedor Sauerwein

Jörg Sauerwein übt weiterhin das Amt des Landesstatistikers aus.

Theodor Sauerwein wurde beim Verbandstag des Rasenkraftsport- und Tauziehverband Rheinland-Pfalz am 21.11.2021 in Haßloch als „Rasenkraftsportler des Jahres 2020“ in der Männerklasse geehrt und für seine sportlichen Leistungen mit der „Bronzenen Ehrennadel“ des RTV Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Außerdem wurde er wieder in den Landeskader berufen. Auf dem Sportgelände des TV Weisel kann nur Steinstoßen absolviert werden. Die anderen Disziplinen werden quasi nur bei Wettkämpfen ausgeübt, auf die sich Theodor überwiegend mit Kraft-, Muskelaufbau- und Grundlagentraining vorbereitet. Deshalb freut er sich als Kaderathlet nun besonders auf die Trainingsmaßnahmen mit Landestrainer Kurt Büttler.
Im Jahr 2020 sind leider coronabedingt viele Meisterschaften ausgefallen, aber Theodor hat jede für seine Altersklassen angebotenen Meisterschaften absolviert, und jedes Mal als Sieger ganz oben auf dem Podest gestanden.
Deutsche Meisterschaften:
Junioren, Mittelgewicht (bis 78kg Körpergewicht)
Deutscher Meister im Steinstoßen mit 7,89m (15kg)
im Hallensteinstoßen mit 8,34m (15kg)
im Gewichtswurf mit 17,31m (12,5kg)
im Dreikampf mit 1.996 Punkten
Männer, Leichtgewicht (bis 77kg Körpergewicht)
Deutscher Meister im Hallensteinstoßen mit 8,07m (15kg)

 

Theodor bei seiner Ehrung als Sportler es jahres 2020

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften:
Junioren, Mittelgewicht (bis 78kg Körpergewicht)
Rheinland-Pfalz-Meister im Steinstoßen mit 8,09m (15kg)
Rheinland-Pfalz-Meister im Gewichtswurf mit 17,33m (12,5kg)
Rheinland-Pfalz-Meister im Dreikampf mit 1.999 Punkten
In den Bestenlisten stand Theodor deutschlandweit 5mal auf Platz 1 – in Rheinland-Pfalz 6mal.
Hier die Übersicht zur Deutschen Bestenliste und dahinter in Klammern die Auswertungen in Rheinland-Pfalz:
Junioren, Mittelgewicht (bis 78kg Körpergewicht)
1. im Steinstoßen mit 8,46m (15kg) (RTV: Platz 1 )
1. im Gewichtswurf mit 17,33m (12,5kg) (RTV: Platz 1)
1. im Dreikampf mit 1.999 Punkten (RTV: Platz 1)
1. im Hallensteinstoßen mit 8,34m (15kg) (RTV: Platz 1)
2. im Hammerwurf mit 41,44m (7,26kg) (RTV: Platz 1)
Männer, Leichtgewicht (bis 77kg Körpergewicht)
1. im Steinstoßen mit 8,07m (15kg) (RTV: Platz 1)

Andreas Bröder (er war leider am Verbandstag verhindert), Leiter der Leichtathletikabteilung, zu dem auch die derzeit leider nur vier Rasenkraftsportler zählen, erhielt eine Ehrungsurkunde für seine Verdienst im Rasenkraftsport.

Jörg Sauerwein übt seit 2016 das Amt des Landesstatistikers aus, d.h. seit nun fünf Jahren erfasst er alle Ergebnisse der Rasenkraftsportler/innen in Rheinland-Pfalz, erstellt daraus die Jahresbestenlisten und aktualisiert die Rekordtabellen. In diesem Amt wurde er bei dem Verbandstag bestätigt.

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben