JC Elz erfolgreich bei den Hessischen Meisterschaften

Bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften der U11 und U13 konnte der Judo Club Elz zwei Medaillen mit nach Hause nehmen.

4 Athleten nahmen den Weg nach Neuhof auf sich, um für die begehrten Medaillen zu kämpfen.

Für Florian Schönfeld war es erst sein sechstes Turnier. Er hat erst in diesem Jahr mit dem Wettkampftraining begonnen und mit seinem Trainer Simon Elhadj viel an seinen Techniken und seiner Kampftaktik geschraubt. Belohnt wurde sein Engagement mit einem siebten Platz.

Alexander Breithecker konnte sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Aufgrund einer Verletzung musste er den Kampf abgeben und brach das Turnier ab. Sehr schade, denn er gehörte zu den Favoriten auf eine Medaille.

Alihan Nagimulin startete in der selben Gewichtsklasse wie Alexander. Er ging als amtierender Hessenmeister der U11 selbstbewusst in das Turnier. Mit seinen Techniken überraschte er seine Gegner und machte deutlich, dass er zu den stärksten Kämpfern seiner Gewichtsklasse zählt.

Im Halbfinale kam es dann zu einem der besten Kämpfe des Wochenendes.

Shaheen (links)und Ali mit ihrer Medaille

Für viele Trainer und Experten war sein Kampf gegen Demetre Makalatia der erwartete Finalkampf. Beide schenkten sich in den ersten Minuten nichts und sorgten mit ihren Techniken für ein Spektakel. Kurz vor Ende der regulären Kampfzeit konnte sich sein Kontrahent vom PSV Grün Weiß Kassel gegen Ali durchsetzen. Etwas enttäuscht musste er dann in den Kampf um Platz drei. Hier konnte er sich nochmal sammeln und seinen Gegner besiegen. Ein verdienter dritter Platz.

Shaheen Jusupow wollte ebenfalls an seinen  Gold Erfolg vom  letzten Jahr anknüpfen.

Souverän meisterte er Gruppenphase und kam bis ins Halbfinale. Hier musste er eine Niederlage hinnehmen. Obwohl der Kampf über lange Zeit ausgeglichen war und beide Judoka versuchten, ihr Technikprofil durchzusetzen, gelang es seinem Gegner, ihn mit einer Fußtechnik zu werfen. Trotz der knappen Niederlage belohnte er seinen Tag mit der Bronzemedaille.

Vom befreundeten Judoclub Limburg erkämpften sich Patrick Dybala die Bronzemedaille und sein Bruder Viliam die Silbermedaille. Auch sie  besuchen das Wettkampftraining in Elz und wurden von den Trainern Jonas und Simon Elhadj optimal auf das Turnier eingestellt.

Insgesamt war es ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis, das den großen Stellenwert des JC Elz in der Region und Hessen zeigt.

Die an diesem und vielen anderen Turnieren gezeigten Leistungen, spiegeln die gute Jugendarbeit des Vereins und des Wettkampftrainings wieder.

  •  von Simon Elhadj

.

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben