Jahreshauptversammlung des SV Elz

Jubilare SV Elz: vlnr: Egid Schulz, Rudi Lanio, Josef Friedrich, Werner Weiße

Am 31.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des SV Elz im Haus Möller statt.

Zahlreiche Vereinsmitglieder fanden den Weg in die Gaststätte und somit wurde nach der Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden Werner Weiße, auch die Beschlussfähigkeit des Gremiums festgestellt.

Denn neben zahlreichen Ehrungen und Berichten der einzelnen Abteilungen, mussten verschiedene Bereiche des Vorstands neu gewählt werden.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Werner Weiße bei allen, die nach der schwierigen Pandemie-Zeit, das Vereinsleben wieder haben aufleben lassen.

Bürgermeister Horst Kaiser bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Ehrenamtlichen und Aktiven des Clubs und hob die besondere und wichtige soziale Funktion des Vereins hervor. Des Weiteren berichtete Horst Kaiser über den Ausbau und Erneuerung der Sportanlage, der sich wetterbedingt leider etwas verzögere. Abschließend überreichte Bürgermeister Kaiser dem ersten Vorsitzenden Werner Weiße eine Zuwendung der Gemeinde Elz.

Es folgte eine Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder Alois Müller, Manfred Mungenas und Josef Lucchesi, gefolgt von den Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder – hervorzuheben sind Egid Schulz und Rudi Lanio mit jeweils 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft, Werner Becker mit 60 Jahren sowie Raimund Lang, Josef Hannappel und der Ehrenvorsitzende Josef Friedrich, die auf stolze 75 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können.

Die Mitglieder zollten den Jubilaren mit stehendem Applaus Respekt.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen begannen mit Mario Schüren in seiner Eigenschaft als Jugendleiter – wie gewohnt präsentierte Mario einen tollen und emotionalen Video-Rückblick über die vergangene Saison und lobte seinerseits das Engagement und den Einsatz aller ehrenamtlichen Trainer und Eltern. Mit über 300 aktiven Kindern und Jugendlichen im Fußball und in den Tanzabteilungen stellt der SV Elz einen der größten Vereine in der Region.

Ebenso berichtet die Vertreterin des Royal Balletts, Jana Romanowski über die positiven Entwicklungen ihrer Abteilung, die sich in einem ersten Platz bei einem Wettbewerb in Kaden, sowie einem 2. und 3. Platz gegen starke Konkurrenz in Langendernbach widerspiegeln.

Die Vertreter der Seniorenmannschaften meldeten sich mit ihren Berichten zu Wort – hervorzuheben ist der Aufwärtstrend der 1. Mannschaft, die sich nach einem schwierigen Start in die Rückrunde mit zuletzt 3 Siegen in Folge in der Tabelle der Kreisoberliga Limburg-Weilburg stabilisieren konnte.

Ebenso die 2. Mannschaft, die nach dem Abstieg in die Kreisliga B, sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt hat.

Höchst unterhaltsam war der Bericht Jörgen Müllers, als Leiter der „Alten Herren“, mit einer sehenswerten Fotostrecke, die die gemeinsamen Aktivitäten auf und insbesondere neben dem Spielfeld dokumentierte. Dabei fand natürlich der Sieg des Licher-Kreispokals 2022 Erwähnung, wie auch der gemeinsame Trip nach Nottingham, wo sich die AH des SV Elz in einem international besetzten Turnier als Sieger behaupten konnten. Leider schied die AH im Hessenpokal denkbar knapp gegen den Favoriten SG Höchst mit 2:3 aus, was aber die Feierlaune der Truppe um Trainer Stefan Theis nicht schmälerte.
Mit 69 Mitgliedern ist die Abteilung „Alte Herren“ so groß wie nie zuvor und erfreut sich auch bei der Teilnahme im Training großer Beliebtheit. Mit dieser erfolgreichen Bilanz wurde Jörgen Müller mit stehenden Ovationen verabschiedet, der sein Amt an Markus Frink übergab. Der SV Elz dankt Jörgen für sein außergewöhnliches Engagement und seine langjährige Tätigkeit für den Verein.

Der nachfolgende Bericht des Kassenprüfers ergab trotz noch spürbaren Nachwehen der Pandemie, einen Überschuss in der Vereinskasse – dem Vorstand wurde eine lückenlose Buchführung und besonnene Vereinsführung bescheinigt und dieser entsprechend entlastet.

Die Mitgliederverwaltung in Persona Klaus Sommer, verzeichnete einen Anstieg der Mitgliederzahlen um 26 auf insgesamt 652 Mitglieder. Im laufenden Jahr soll die Webseite des Vereins überarbeitet werden, um in diesem Zuge die Mitgliederverwaltung mehr und mehr der Digitalisierung zuzuführen.

Stefan Dietz, Leiter der Abteilung Bau berichtete, dass der Antrag auf den Bau der Tribüne mit integrierter Trainingshalle für die Tanzabteilungen nun verabschiedet und eingereicht sei.

Es folgte die Wahl einiger Vorstandposten:

Folgende Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt:

  1. Vorsitzender: Sascha Schüren
  1. Schriftführerin: Elena Immel
  1. Kassierer: Kim Schmitt
  2. Beisitzer Timo Schlag
  1. Kassenprüfer Luis Englisch

Abteilungsleitung „Alte Herren“: Markus Frink

Abteilungsleiter Wirtschaftsausschuß: Christiano Barbosa da Silva

Beisitzer Jugendabteilung: Peter Zimmer

Abteilungsleiterin Royal Ballett: Jana Romanowski

Abteilungsleitung Presse und

Öffentlichkeitsarbeit: Gregor Minnig
Vertretung Öffentlichkeitsarbeit: Max Fruhner

Damit schloss der erste Vorsitzende die Versammlung, nicht ohne vorher allen Anwesenden und nochmals den ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Sportlern und Gönnern des Vereins zu danken.

  • von Gregor Minnig

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben