Die Gastgeber aus Diedenbergen präsentierten sich von Beginn an gut gestaffelt und defensiv aufmerksam. Nach dem Erfolg gegen Offheim in der vergangenen Saison war die SG Nassau gut auf den Gegner eingestellt und versuchte, aus einer kompakten Ordnung heraus ins Spiel zu finden.
Dennoch übernahm der SC Offheim von Beginn an die Initiative und bestimmte zunehmend die Spielgestaltung. Die Gäste ließen den Ball laufen, hatten mehr Spielanteile und suchten konsequent den Weg nach vorne. Dabei trafen sie allerdings auf einen äußerst schnellen und kampfbereiten Gegner, der keinen Zweikampf scheute und Offheim immer wieder vor Herausforderungen stellte.
In der 17. Minute belohnten sich die Gäste für ihren engagierten Auftritt. Robin Dankhoff fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz und setzte einen satten, sehenswerten Schuss zur 1:0-Führung in die Maschen. Ein starker Treffer, der Offheim zunächst die nötige Sicherheit gab.
In der Folge behielt Offheim weitgehend die Kontrolle über das Spiel, ohne sich jedoch entscheidend absetzen zu können. Diedenbergen blieb mit seinem hohen Tempo und seiner kämpferischen Spielweise stets gefährlich und zeigte, dass die Partie noch lange nicht entschieden war.
Die beste Gelegenheit der Gastgeber hatte es dann in sich: Ein krachender Abschluss landete an der Latte – Glück für Offheim, das in dieser Situation nur knapp dem Ausgleich entging.
So blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim knappen 1:0 für den SC Offheim. Die Gäste nahmen eine verdiente, aber keineswegs ungefährdete Führung mit in die Kabine. Diedenbergen hatte eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Offheim auch im zweiten Durchgang eine intensive und umkämpfte Partie erwarten würde.
Auch nach dem Seitenwechsel kam die SG Nassau Diedenbergen mit viel Energie aus der Kabine. Die Gastgeber drängten mit Nachdruck auf den Ausgleich, doch der SC Offheim hatte etwas dagegen und hielt kämpferisch dagegen. Es entwickelte sich ein munteres Hin und Her, bei dem beide Mannschaften immer wieder den Weg nach vorne suchten.
In der 60. Minute war es schließlich Moog, der die Offheimer Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Der Treffer gab den Gästen etwas Luft, während Diedenbergen nun leicht angefressen reagierte und den Druck noch einmal erhöhte.
Die Gastgeber warfen alles in die Waagschale und versuchten, Offheim mit hohem Tempo und großem Einsatz vor Probleme zu stellen. Doch die Offheimer Defensive stand sicher, verteidigte leidenschaftlich und ließ nur wenig zu. So blieb Diedenbergen zunächst ohne weiteren Erfolg.
Der Einsatz der Gastgeber wurde in der 85. Minute schließlich doch belohnt. Diedenbergen verkürzte auf 1:2 und sorgte damit noch einmal für eine spannende Schlussphase.
Offheim ließ sich davon jedoch nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die Gäste spielten die verbleibenden Minuten souverän herunter und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Nach 90 Minuten stand damit ein hart umkämpfter Auswärtssieg für den SC Offheim zu Buche.
Einen Schönheitspreis gab es an diesem Tag sicherlich nicht zu gewinnen – dafür war die Partie zu intensiv und umkämpft. Am Ende zählt jedoch das Ergebnis: Offheim bewies Einsatz, Kampfgeist und Nervenstärke und nahm die drei Punkte mit nach Hause.
Pressestelle SC Offheim Kai Diefenbach/Lorina Freiwald
.