Sportlerinnen und Sportler freuen sich über vielfältige Ehrungen

Die Trainingsfleißigsten

Mehr als 120 Sportlerinnen und Sportler, Eltern, Großeltern und Leichtathletikfreunde fanden sich zur Jahresabschlussfeier der Saison 2025 im Dorfgemeinschafthaus in Scheidt ein.

Im Mittelpunkt der kurzweiligen 2 ½ h stand die Ehrung von 62 Sportlerinnen und Sportler der LG Lahn-Aar-Esterau von 5 Jahren bis zu den Seniorinnen. 2 Spiele und ein Video lockerten die Ehrungen auf.

Der erfolgreichste LG-Sportler war auch 2025 der 15jährige Aart Brünner aus Cramberg, der schon in den letzten Jahren durch sein großes Mehrkampftalent glänzte.

Aart konnte mit Platz 5 im Finale über 80 m Hürden bei der DM in Ulm einen großen Erfolg feiern. Bei den süddeutschen Meisterschaften in Kandel hatte er über 80 m Hürden und im Kugelstoßen jeweils Platz 3 belegt, errang 5 RheinlandPfalz-Meister-Titel, wurde LVRR-Verbandsmeister im Block Wurf und im Vierkampf und sicherte sich 2 Titel als Regionsmeister der Region Koblenz. Darüber hinaus wird er in der deutschen Bestenliste der M15 über 80 m Hürden (Pl. 10), mit der Kugel (Pl. 18), im Diskuswurf (Pl. 23), im Vierkampf (Pl. 2) und im Block Wurf (Pl. 6) unter den besten 30 geführt. Die DLV-Bestennadel für diese Platzierungen kann leider erst später überreicht werden. In diesen Disziplinen sowie über 100 m und im Weitsprung führt er die Bestenliste des LV Rheinhessen-Rheinland an und liegt im Hochsprung dort auf Pl. 2. Außerdem wurde er in den Landeskader Sprint/Hürden berufen.

Grand Prix-Teilnehmer

Noah Schiele (M14) lief in Kandel über die Hürdenstrecke überraschend auf Platz 5, wurde in der glei-chen Disziplin Rheinland-Pfalz-Meister und sicherte sich 4 Titel als Regionsmeister.  Er wurde in den Re-gionalkader der U16 aufgenommen. Mit seiner Hürdenzeit führt er deutlich die LVRR-Bestenliste an.

Als Rheinland-Pfalz-Meister kehrten zurück: Dr. Sarah Szardien über 10000 m der W35, Csenge Peiker (F) über 800 m sowie neben Aart und Noah die Cross-Mannschaft U14 mit Jannik Maaser (M11), Oskar Jüngst und Till-Bjarne Thielmann (beide M13). Dies wurde mit Pokalen honoriert. Max Holzhäuser  (M13) erhielt einen Pokal für Platz 2 der LVRR-Verbandsmeisterschaft im Block hinter einem Athleten des USC Mainz. Weitere 23 Sportlerinnen und Sportler, von denen leider 2 fehlten, freuten sich über  Pokale für ihre Kreismeistertitel.

Für die besten Saisonleistungen der LG-Sportler werden traditionell 5 Wanderpokale überreicht. Aart Brünner erhielt den Sprinterpokal, der schnellste 800 m-Läufer Till-Bjarne Thielmann den Läuferpokal, Noah Schiele den Springerpokal, der vielseitigste LG-Werfer Max Holzhäuser den Werferpokal und Jan-nik Maaser für seine vielseitigen guten Leistungen auch in der M12 den Mehrkampfpokal. Max wurde in den Ergänzungskader Wurf und Jannik in den Regionalkader der U14 aufgenommen.

Pokale für Kila-Abzeichen

Um die Bedeutung der Gemeinschaft auch in der Leichtathletik zu zeigen, konnten sich Jannik, Max und Till über ihre Auszeichnung als Mannschaft des Jahres freuen, da sie mit 7:53,80 min über 3×800 m den Kreisrekord nach 12 Jahren um fast 13 s steigerten.

In einer weiteren Ehrung konnten 16 goldene, 9 silberne und 3 bronzene DLV-Mehrkampfnadeln verlie-hen werden.

Bedauerlicherweise konnten sich nur 26 der 5-9jährigen über ihren kleinen Pokal für die absolvierten Disziplinen in der Kinderleichtathletik freuen, da 7 Kinder fehlten.

Im Rahmen der Grand Prix-Ehrung des Leichtathletikkreises Rhein-Lahn und der Volksbank tags zuvor in Weisel wurden 17 LG- Sportlerinnen und Sportler für ihre Plätze 1-3 in den Altersklassen M/W6 und jün-ger bis M/W 13 ausgezeichnet. Ihre Pokale und Urkunden brachten sie nochmals mit, damit auch die Ur-kunden für die Plätze 4-8 in einem angemessenen Rahmen überreicht werden konnten.

Die Grundlage aller Leistungen jedes Einzelnen bietet die regelmäßige Teilnahme am Training. In diesem Jahr erreichten 18 Sportlerinnen und Sportler eine Trainingsbeteiligung von mehr als 80 %. Dafür erhiel-ten die 17 Anwesenden einen kleinen Gutschein. Wie im letzten Jahr führt Max Holzhäuser mit der Teilnahme an 113 der 118 angebotenen Trainingstage diese Liste an. Darüber hinaus nahm er an 19 Sportfesten teil.

  • Kreismeister:
    Greta Leonhardt, Mina Müller-Lessmann, Lisa Scheid, Carlotta Szardien, Maya Leonhardt, Rike Bornwasser, Sarah Herpel, Greta Stahl, Solenn Thielmann, Leni Hennemann, Sarah Schmidt, Lana Weber, Eric Holz-häuser, Finn Gersdorf, Lias Schiele, Lukas Steil, Milan Kleinschmidt, Lukas Hofmann, Maximilian Schulz, Lukas Scheid, Henry Herpel, Giuliano Guder, Philip Buhs
  • Trainingsfleißigste:
    Max Holzhäuser, Aart Brünner, Clara Grace Schwarz, Lukas Scheid, Maximilian Schulz, Lisa Scheid, Oskar Jüngst, Louis Weise, Lena Maaser, Solenn Thiel-mann, Riika Kirberg , Marie Jüngst, Sarah Schmidt, Jannik Maaser, Till-Bjarne Thielmann, Maya Leon-hardt, Noah Weise, Matheo Weise
  • Eleonore Schiebel.

    Meisterpokalgewinner
  • Mannschaft des Jahres

 

 

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben