
Am Montag, 01.12., wurde im Bürgerhaus in Schupbach der letzte Lehrabend des Jahres für die Schiedsrichter des Kreises Limburg-Weilburg begangen. Traditionell war der Lehrabend verbunden mit einer Weihnachtsfeier. Für den ganzjährigen Einsatz der SR gab es Currywurst oder Schupfnudeln sowie Getränke auf Kosten des Fördervereins. Lehrwart Felix Schwarz veranstaltete ein Quiz, bei dem Sportplätze aus der Luftansicht, Vereinswappen ohne die zugehörige Schrift, Schiedsrichter aus verschiedenen Generationen und Spiele anhand der verteilten Karten erraten werden mussten.
Highlight des Abends waren die Ehrungen. Hierbei wurden neben der Ehrung der Jubilare auch die beiden Sieger der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet, die an Menschen zuteilwerden soll, die sich besonders als Schiedsrichter verdient gemacht haben. In diesem Jahr fiel die Wahl in der Kategorie U50 auf Sascha Wagenbach, der sich neben seiner Zuverlässigkeit als eine große Stütze in der Nachwuchsarbeit auszeichnet. Die Stammvereine der SG Oberlahn etwa können eine Menge neue Jung-SR verzeichnen. An deren Gewinnung und der Kommunikation ist Sascha maßgeblich beteiligt.
In der Kategorie Ü50 verneigen wir uns vor dem ältesten Schiri im Kreis, Gerhard Kettenbach. Gerhard feierte zudem das größte aller „Dienstjubiläen“ mit 45 Jahren Schiedsrichtertätigkeit. Die unfassbare Zahl an Spielen, die Gerhard im Laufe seiner Karriere gepfiffen haben muss, lässt sich nur schätzen, da Gerhards Schiri-Karriere bereits deutlich länger Bestand hat als die Datenerfassung im DFBnet.
Auf den Bildern des Abends sehen wir die Jubilare, jeweils eingerahmt von KSO Ralf Schuchardt und dem stellvertretenden KSO Hubert Dickopf.




