RSV Würges – Union Dauborn/Kirberg/Neesbach/Ohren 0:2 (0:0). – Der Gastgeber startete mit einem Schlenzer von Nico Brands auf halbrechts Richtung entgegengesetztem Pfosten, den Gästekeeper Yannik Grossmann zur Ecke lenkte (4.). Erste gefährliche Aktion der neuen Spielgemeinschaft aus Hünfelden mit Freistoß aus dem Mittelfeld, der lang und länger wurde und erst im zweiten Nachfassen von Taiwo Adejemi im RSV-Tor totgemacht werden konnte (11.). Für die Gäste lud Nils Wettengl Richtung Tordreieck rechts ab, Adejemi im Würgeser Tor zur Ecke (23.). Auf RSV-Seite setzte Nico Brands mit sehenswertem Seitenwechsel Lennox Urban in Szene, der das Spielgerät für einen gefährlichen Abschluss aber nicht unter Kontrolle bekam (36.). Würges‘ Kapitän Niklas Hecht kurz später mit verzogenem Abschluss über das Gästegehäuse (42). Kurz vor der Pause die Union gefährlich: Ballstafette Wettengl – Altenhofen – Subasi, aber Abschluss vorbei am RSV-Tor (45.+1).
Mit dem leistungsgerechten Unentschieden ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wurde Gästespieler Lukas Scheu auf rechts bedient, aber der Torabschluss geriet viel zu lax (54.). Kurz danach scheiterte Nico Schneider für Dauborn/Kirberg/Neesbach/Ohren mit Drehschuss aus Nahdistanz am hervorragend disponierten Adejemi im Würgeser Kasten, nachdem die Abwehr zuvor mehrfach nicht klären konnte (57.).
Nach Foulspiel des RSV an Karol Altenhofen im Strafraum, der vorher schon einen Gegenspieler hatte aussteigen lassen, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter (67.). Die Chance ließ sich der eingewechselte Robin Butzbach nicht entgehen und netzte souverän ein zur Gästeführung (68.). Nur kurz danach der zweite Treffer: Der eingetauschte Daniel Helfenstein legte für Karol Altenhofen auf, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 0:2 traf (71.). Hierbei konnte Scorer Helfenstein auf Wurges‘ linker Seite gleich zweifach ansetzen, weil der RSV die Situation nicht entscheidend klären konnte. Direkt danach fast der dritte Gegentreffer: Noah Schrot schickte Karol Altenhofen, der mit saftigem Abschluss an der Querlatte scheiterte (72.).
Erst hiernach in Durchgang zwei der Gastgeber endlich mit einem ersten Abschluss, aber auch lediglich als Halbchance, da der eingewechselte Vasyl Stasiuk auf links den Ball vertändelte (74.) Nun etwas mehr von Würges: Der eingewechselte Felix Schulz bediente Nico Brands links, der aus der Drehung haarscharf den Ball am zweiten Pfosten vorbei setzte (82.). Würges forderte fünf Minuten später nach Foulspiel an Schulz analog zum Strafstoß aus Minute 68 ebenso einen Strafstoß ein, der Schiedsrichter wertete es anders und entschied lediglich auf Eckstoß zugunsten des RSV (87.). Der eingewechselte Gästeakteur Steffen Helfenstein konnte von Glück sagen, dass er in der vorletzten Aktion nach hartem Einsteigen gegen Nico Brands nicht den roten Karton erhielt, sondern nur mit Gelb verwarnt wurde (90.+5).
Der Sieg der Gäste war nach dem Verlauf der zweiten Halbzeit nicht unverdient mit etwas mehr Zug zum Tor der neu zusammengestellten „Wundertüte“ aus den vier Hünfeldener Ortsteilen, die sich im Pflichtspielbetrieb ja auch noch finden muss. Von Würges kam vor dem Rückstand in Durchgang zwei zu wenig. Nach dem zweiten Gegentor zumindest war man zwar engagierter, aber brachte die Gäste kaum mehr entscheidend in Bedrängnis.
Trotzdem auch der RSV deutlich verbessert im Gegensatz zur Rückrunde – nur muss man jetzt ausgerechnet auswärts antreten bei der hoch gehandelten SG Oberlahn, heute souverän auswärts siegreich beim Vorjahresmeister SG Villmar/Arfurt/Aumenau.
RSV Würges: Adejemi – Perner, Müller, Ihtesham Ahmed, Hecht – Brands, Breunig, Urban, Pickhardt, Aaki – Abdal Ahmed (Schulz, Klippel, Silas Diehl, Stasiuk, Din, Dittrich/ETW).
Union Dauborn/Kirberg/Neesbach/Ohren: Grossmann – Schneider, Campana, Paulus, Fries, Scheu, Schrot, Altenhofen, Wettengl, Subasi, Reitz (Butzbach, Daniel Helfenstein, Kurz, Steffen Helfenstein, Heckelmann, Iglantowicz/ETW).
Tore: 0:1 Robin Butzbach (68., Foulelfmeter), 0:2 Karol Altenhofen (71.).
SR: Aaron Zimmer (SV Hallgarten) – Zuschauer: 95.
-
von Ingo Rum