
Mit 15 Siegen kehrten die Masters des Limburger Club für Wassersport sehr erfolgreich aus Bled/Slowenien an die Lahn zurück. Ende Juni 2025 fanden dort die Euro Masters statt.
Vom Limburger Club für Wassersport waren neun Ruderer angereist, um sich auf der traumhaften Regattastrecke des Bleder Sees vier Tage lang mit Masters aus über 30 Nationen zu messen.
Erfolgreichste Teilnehmerin war Rebecca Will, die 8 Siege und weitere 2. und dritte Plätze belegte. Sowohl im Einer als auch im Doppelzweier, Doppelvierer und Achter konnte sie sich – auch mit ihren Ruderkolleginnen aus anderen Vereinen – durchsetzen.
Holger Will und Carsten Lanwert starteten meist in gemeinsamen Booten. Vom Zweier bis zum Achter waren erfolgreiche Rennen dabei. Dabei konnte Holger Will vier Siege, Carsten Lanwert zwei Siege einfahren. Oft fehlte das Quäntchen Glück und es reichte nicht ganz zum Sieg.
Thomas Sobanski und Christian Bergmann gingen im Doppelzweier und Doppelvierer an den Start. Leider war es ihnen nicht vergönnt, am Siegersteg anzulegen. Aber sie konnten gute zweite und dritte Plätze belegen. Christian Bergmann ging außerdem in weiteren Rennen, u.a. auch im Einer an den Start. Im Einer traute er sich in dieser Saison erstmals aufs internationale Parkett, was er durchaus mit Bravour löste.
Klaus Schuy und Werner Gläser gingen im gesteuerten Vierer an den Start. Simone Haubrich war die Steuerfrau mit der glücklichen Hand, die das Team als erste über die Ziellinie führte.
Klaus Schuy konnte zwei weitere Siege im ungesteuerten Doppelvierer einfahren, sowie weitere zweite Platzierungen. Auch Werner Gläsers Bilanz mit weiteren zweiten Plätzen kann sich sehen lassen.
Mit zwei ersten Plätzen im Doppelvierer und zwei zweiten Plätzen im Doppelvierer und -zweier beendete Stefan Heyde die Regatta ebenfalls sehr zufrieden.
-
von Rebecca Will
.