
Qualifikation für den Bundeskadertest geschafft
Beim nationalen DTG-Pokal, bei dem in Dortmund Nachwuchskunstturnerinnen der Altersklassen 7-10 aus dem gesamten Bundesgebiet am Start waren, vertrat Elena Fischer aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz die heimischen Farben mehr als erfolgreich.
Im großen Teilnehmerfeld von fast 50 Kunstturnerinnen ging Elena Fischer in der Altersklasse 9 an den Start. Mit einer sauberen Bodenübung (14,30 P.) startete sie in den Wettkampf und wusste vor allem am Sprung mit der dritthöchsten Wertung (16,375 P.) aller Turnerinnen an diesem Gerät zu überzeugen.
Auch bei ihrer Barrenübung überzeugte sie mit hohen Rückschwüngen und einer technisch sauberen freien Felge, leider kippte sie jedoch beim Bonuselement Kippe-Rückschwung in den Handstand über und musste einen Absteiger in Kauf nehmen. Nun hieß es vor dem letzten Gerät Balken Nerven behalten, war es doch Elenas großes Ziel, die 60 Punkte-Marke zu knacken, um sich für den Bundeskadertest zu qualifizieren.
Und Elena machte ihre Sache gut: konzentriert kam sie ohne Absteiger durch ihre Übung mit zwei Bonuselementen. 15,05 P. waren der verdiente Lohn. Als feststand, dass Elena damit im Gesamtergebnis 60,575 P. erturnt hatte, war die Freude riesengroß, hatten alle entweder vor Ort oder beim Livescoring von zu Hause mitgefiebert.
Mit Rang 10 in einem hochklassigen Feld der besten deutschen Nachwuchsturnerinnen der Altersklasse 9 war Elena Fischer damit beste hessische Teilnehmerin.
Nun geht es in die Vorbereitung für den Bundeskadertest, der am 21./22. November in Chemnitz stattfindet.
-
von Jutta Mücke-Klämt