Fußball-Gesamtvorschau für das Wochenende

Ei, ei, ei und noch ein Ei – was war denn da auf den Trainerbänken los. Zwei Vereine aus der Kreisobnerliga in unserem Fußballkreis hatten sich vor dem Spieltag am vergangenen Wochenende von ihren Trainern getrennt. Auf der einen Seite war dies der RSV Würges und Trainer Dennis Jung und auf der anderen Seite war es die SG Heringen/Mensfelden und Trainer Adem Bülbül. Das Ergebnis: Der RSV präsentierte mit Markus Diehl und Albert Urban gleich ein neues „Trainerteam“, welches dann am Spieltag nicht nur die ersten Punkte der laufenden Saison einfahren konnte, sondern mit dem 2:1 zu Hause gegen den FCA Niederbrechen gleich auch den ersten Sieg in dieser Spielzeit feiern konnte. Ganz anders verlaufen ist die Sache bei der SG H/M, die kurzerhand auf den „Alten“ Coach wieder zurück gegriffen hat. Sicherlich ein Novum in der Geschichte unseres Fußballkreises, wenn man sich durch die Berichterstattungen der letzten Jahre durchgekämpft hat. Keinerlei Hinweise, dass es eine solche Situation schon einmal gegeben hat. Die Entscheidung war aber nicht ganz so verkehrt und das Team steht hinter dem Coach, denn nach vier Niederlagen in Folge mit 23 Gegentreffern holte das Bülbül-Team mit dem 1:1 Unentschieden bei der SG Nord immerhin einen Punkt. Kurios auch die Absage der Partie zwischen der TSG Oberbrechen und dem SV Mengerskirchen, ebenfalls in der KOL.

In den anderen Ligen war nicht ganz so viel los. Überraschende Niederlage des SV Rot-Weiß Hadamar und Galavorstellung des FC Waldbrunn in der Verbandsliga, ein 8:0-Ausrufezeichen des SC Offheim und eine knappe Niederlage des FC Dorndorf in der Gruppenliga und ein 21:0!! des SV Rot-Weiß Hadamar II  in der Kreisliga C, wobei Ricardo-Jose Wilhelm und Oktay Delibalta jeweils 5mal getroffen haben. Weiterhin eine weiße Weste hat der „Neuling“ TuS Waldhausen. Respekt.

Allein in der A-Liga kam es außerhalb einer Partie zu einem Zwischenfall, auf den wir hier als Außenstehender und nicht vor Ort gewesener, neutraler Beobachter, nicht näher eingehen werden.

Das Leben schreibt viele Geschichten, positive und negative – und so müssen wir bestmöglich mit den jeweiligen Situationen umgehen, immer mit dem Gedanken: Der Fußball ist die schönste Nebensache der Welt und deshalb soll es überall fair und sportlich bleiben. Für Diskussionen und wieder lieb haben ist die 3. Halbzeit da, die auch immer wieder die schönsten Geschichten schreibt. 

So stehen auch am kommenden Wochenende wieder interessante Partien auf dem Programm, wobei noch nicht alle Kerbe/Kirmes „abgefeiert“ sind und es weiterhin zu Verlegungen kommt.   

Wir haben wieder die komplette Übersicht zum kommenden Spieltag und schauen auch wieder auf das letzte Wochenende zurück. Wie immer nach dem KKK-Prinzip. Kurz, knackig und ohne KI-Unterstützung, aber mit viel Emotionen und HERZ. Wir und die Fans lieben den Amateur-Fußball.

Verbandsliga: Der SV Rot-Weiß Hadamar holte aus den letzten 6 Ligaspielen gleich 5 Siege und ein Unentschieden. Jetzt im verflixten 7. Spiel setzte es mal wieder eine Niederlage und das ausgerechnet zu Hause gegen den FV Biebrich 02. Am Ende stand ein 1:3, aber die Fürstenstädter können sich jetzt am Wochenende ausruhen, denn sie haben spielfrei. Unter der Woche erreichte man die nächste Pokalrunde kampflos, da die Gäste vom RSV Würges nicht angetreten sind. Am Samstag steigt dann das Liga-Derby zwischen dem TuS Dietkirchen, seit 9 Spielen!! wettbewerbsübergreifend ohne Sieg und dem FC Waldbrunn, der aus den letzten 6 Ligaspielen allein 4 Siege holen konnte. Die Rolle des Favoriten scheint hier klar vergeben. Bleibt noch Aufsteiger VfR 07 Limburg, der am letzten Spieltag für einen waren Paukenschlag sorgte und den Tabellenführer aus Walluf mit einer 1:3 Niederlage auf den Heimweg schickte. Nun muss man zum SSC Juno Burg, keine leichte Aufgabe, denn die Herborner hatten unlängst im Heimspiel gegen den FC Waldbrunn einen 2:1 Sieg landen können. Also, uffbasse!

Gruppenliga: Welchen Superlativ könnte man bei den Bären aus Offheim eigentlich noch so finden? Der Name steckt im Detail: „Bärenstark“. Aus den letzten 8 Ligaspielen holte der Aufsteiger 6 Siege und 2 Unenetschieden. Wahnsinn und Tabellenplatz zwei in der Gruppenliga Wiesbaden. Zwischendurch erreichte man auch noch die nächste Runde im Kreispokal nach einem Sieg gegen Ligakonkurrent FC Dorndorf. Am kommenden Sonntag fährt man dann auf der A3 nach Niedernhausen, um beim dortigen Tabellen-Vierzehnten, wenn möglich, den nächsten Sieg einzufahren. Aber Vorsicht – der Gegner steht auf einem Abstiegsplatz und braucht jeden Punkt um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren. Fünf Spiele, davon 4 Siege, hatte der FC Dorndorf in der Liga nicht mehr verloren, dann kam der letzte Sonntag. Ausgerechnet zu Hause setzte es gegen die SKG Karadeniz Wiesbaden eine 1:2 Niederlage. Damit verpasste man nicht nur den vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze, sondern verhalf dem Gegner etwas näher heran zu kommen, obwohl der Abstand noch gute 8 Punkte beträgt. Am Sonntag geht es dann zum FV Alemannia Nied, Platz 6 in der Tabelle, der bei einem Sieg bis auf einen Punkt an das Team aus dem Oiwernpark heran rücken könnte. Also ist auch hier Vorsicht geboten.     

Kreisoberliga: Nach dem ganzen „Trainer Hick-Hack“ (siehe Einleitung oben) ist wieder etwas Ruhe eingekehrt in der KOL und das erste Spitzenteam hat seine „Hausaufgaben“ schon gemacht. Die TSG Oberbrechen konnte das „Brecher-Derby“ beim FCA klar für sich entscheiden (siehe Spielbericht) und diesem kräftig in die Kirmessuppe spucken. Lohn dafür: Tabellenführung mindestens bis Sonntag. Da kann die SG Oberlahn zurück schlagen, ein Sieg bei der Verbandliga-Reserve des TuS Dietkirchen vorausgesetzt. Die Elf vom Reckenforst hingegen verlor ihr Nachholspiel bei der Union Dauborn/Kirberg/Neesbach/Ohren hingegen klar mit 1:4. Das Reitz-Team feiert damit den 6. Sieg in Folge und will nach Möglichkeit auch im Auswärtsspiel bei der SG Nord in der Erfolgsspur bleiben. Schaun mer mal, denn da können die Trauben manchmal sehr hoch hängen. Oben dran bleiben will auch die SG Selters/Erbach nach zuletzt 2 Niederlagen in Folge (am Samstag geht es zu Hause gegen den VfR 07 Limburg II) und die SG Villmar/Arfurt/Aumenau, die bei der unangenehmen Auswärtsaufgabe in Niedershausen bestehen muss. Den ersten Sieg vom letzten Woche will der RSV Würges vergolden und gleich den zweiten Dreier nachlegen, muss aber dafür bei Aufsteiger SG Lindenholzhausen/Eschhofen bestehen, der selbst jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt.   Die beiden weiteren Partien entnehmt bitte aus der u.a. Übersicht.

Kreisliga A: Über die Geschichten aus dem Ligaspiel der letzten Woche, SG Taunus – SG Ahlbach/ Oberweyer, incl. Der Stellungnahmen beider Vereine, wurde in den unterschiedlichsten Medien ausführlich

berichtet und wir konzentrieren uns wieder auf den Liga-Alltag. Hier hat die FSG Wirbelau/Schupbach/ Heckholzhausen gestern bereits vorgelegt und zumindest bis Sonntag die Tabellenführung in der Kreisliga A übernommen. Diese will sich aber die SG Niedertiefenbach/Dehrn zurück holen, muss dabei aber im absoluten Spitzenspiel und Verfolger-Duell bei der SG Ahlbach/Oberweyer bestehen. Die Gastgeber könnten mit eigenem Sieg sogar am Gegner vorbei ziehen und selbst auf Platz 2 der Tabelle vorrücken. Lachender Dritter könnte die SG Winkels/Probbach/Dillhausen werden, die mit einem Sieg beim SV Wilsenroth auch auf 25 Punkte kommen könnte und damit ebenfalls weiterhin dicke im Geschäft der führenden Teams bleiben würde. Einen Dreier in der Liga, würde auch gerne der TuS Staffel nach zuletzt 4 Niederlagen in Folge, wieder einmal feiern wollen, benötigt dafür aber einen Sieg zu Hause gegen den SV Anadolu Limburg. Ein Erfolgserlebnis gab es aber am Donnerstagabend, denn mit einem 4:0 Sieg beim TSV Steeden sicherte man sich die nächste Runde im Kreispokal. Immerhin. Auch hier sehen die Leserinnen und Leser die weiteren Partien in der u.a Übersicht.

Kreisliga B: Hier wurde bereits unter der Woche fleißig gekickt und die Spitzenteams gaben sich keine Blöße (Ergebnisse siehe unten). Von ganz oben grüßt nun die „Heimbel“ aus Oberbrechen, die das Derby beim Nachbar FCA Niederbrechen II klar mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Mit 2 Punkten dahinter ist die SG Oberlahn II in Schlagdistanz. Nach Punkten mit der SGO II gleich ziehen kann am kommenden Sonntag der TuS Linter, vorausgestzt die „Frösche“ schlagen im Heimspiel die Reserve der Union Dauborn/Kirberg/ Neesbach/Ohren, die zuletzt eine Sieg feiern konnte. Dahinter befinden sich einige Teams in Lauerstellung, die sich aber mehr oder weniger die Punkte selbst abjagen werden. Auch hier sind die Ergebnisse der Wochenspiele und die weiteren Partien vom kommenden Wochenende in der u.a. Übersicht aufgeführt.

Kreisliga C und B/Reserve: Auch in den einzelnen Gruppen der C-Ligen und bei der B/Reserve ist am kommenden Sonntag viel los. Die Spiele dazu seht ihr auch in den entsprechenden Übersichten.

Allen Teams wünschen wir einen erfolgreichen und verletzungsfreien 13. bzw. 11. Spieltag der Saison 2025/2026.

Euer Team von sport11.info

VERBANDSLIGA GRUPPE MITTE

13. Spieltag (Spiele mit den heimischen Teams)

Samstag, 11.10.2025

1. TuS Dietkirchen – FC Waldbrunn (16:00 Uhr, RP Limburg-Dietkirchen)

Sonntag, 12.10.2025

1. SSC Juno Burg – VfR 07 Limburg (15:15 Uhr, RP Herborn-Burg)

Spielfrei: SV Rot-Weiß Hadamar

GRUPPENLIGA WIESBADEN

13. Spieltag (Spiele mit den heimischen Teams)

Sonntag, 12.10.2025

1. SV 1913 Niedernhausen – SC Offheim (15:00 Uhr, KR Niedernhausen, Idsteiner Str. 90)

2. FV Alemannia Nied – FC Dorndorf (15:30 Uhr, KR F-Nied (Denisweg))

KREISOBERLIGA LIMBURG/WEILBURG

11. Spieltag

Donnerstag, 09.10.2025

FCA Niederbrechen – TSG Oberbrechen                                          2:6 (2:2)

Vor dem Brecher Derby, gleichzeitig das Kirmesspiel des FCA, wurde nur über die Höhe des Ausgangs diskutiert, doch die Heimelf, derzeit Tabellenvorletzter, gestaltete die Partie gerade im ersten Durchgang ausgeglichen. Ein nicht von allen Anwesenden erwarteter Strafstoßtreffer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit brachte den Gästen den Ausgleich. Nach der Pause war es dann doch der klare Ausgang für den Favoriten, der aber auch von einer roten Karte für die Heimelf profitierte und sich jetzt zumindest bis Sonntag den Platz an der Sonne geholt hat. Torfolge: 1:0 Joshua Stich (6.), 1:1 Cedric Gerhard Unger (32.), 2:1 Maximilian Neu (39.), 2:2 Pascal Schmitt (45.), 2:3 Pascal Schmitt (52.), 2:4 Cedric Gerhard Unger (66.), 2:5 Cedric Gerhard Unger (85.), 2:6 Rafael Morim (90.)

Samstag, 11.10.2025

1. SG Selters/Erbach – VfR 07 Limburg II (15:00 Uhr, RP Bad Camberg-Erbach)

Sonntag, 12.10.2025

1. SG Heringen/Mensfelden – RSV Weyer (15:00 Uhr, RP Hünfelden-Heringen)

2. SV Mengerskirchen – SV 1911 Elz (15:00 Uhr, KR Mengerskirchen, Stadion)

3. SG Nord- Union Dauborn/Kirberg/Neesbach/Ohren (15:00 Uhr, RP Dornburg-Langendernbach)

4. TuS Dietkirchen II – SG Oberlahn (15:00 Uhr, RP Limburg-Dietkirchen)

5. SG Niedershsn./Obershausen – SG Villmar/Arfurt/Aumenau (15:00 Uhr, RP Löhnberg-Niedershausen)

6. SG Lindenholzhausen/Eschh. – RSV Würges (15:00 Uhr, KR Limburg-Lindenholzhausen)

KREISLIGA A LIMBURG/WEILBURG

11. Spieltag

Donnerstag, 09.10.2025

FSG Wirb./Schupbach/Heckholzhausen – FC Waldbrunn II 3:0 (3:0)

In der vorgezogenen Partie stand das Ergebnis bereits zur Pause fest. Die FSG rückt somit zumindest bis Sonntag auf Tabellenplatz eins vor und die Gäste bleiben auf Platz 5, auch erst einmal bis Sonntag.

Torfolge: 1:0 Patrick Pfeiffer (10.), 2:0 Ognjen Zoric (33.), 3:0 Yannik Schutzbach (39.)

Sonntag, 12.10.2025

1. SV Wilsenroth – SG Winkels/Probbach/Dillhausen (15:00 Uhr, KR Dornburg-Wilsenroth)

2. SG Weilmünster/Laubuseschb. – SG Steinbach/Obertiefenb. (15:00 Uhr, RP Laubuseschbach)

3. TuS Waldernbach – FC Dorndorf II (15:00 Uhr, KR Mengerskirchen-Waldernbach)

4. FC Rojkurd Merenb.- Allendorf – SG Taunus (15:00 Uhr, RP Dornburg-Thalheim)

5. SG Ahlbach/Oberweyer – SG Niedertiefenbach/Dehrn (15:00 Uhr, KR Hadamar-Oberweyer)

6. WGB Weilburg – SG Merenberg (15:00 Uhr, RP Weilburg-Gaudernbach)

7. TuS Staffel – SV Anadolu Limburg (15:15 Uhr, KR Limburg-Staffel)

KREISLIGA B LIMBURG/WEILBURG

11. Spieltag

Drei Partien haben hier bereits stattgefunden. Es folgt die Übersicht:

1. FSG Bad Camberg/Dombach – TuS Drommershausen 1:1 (1:0) 

2. FCA Niederbrechen II – TSG Oberbrechen II 0:4 (0:1)

3. FSG Wirb./Schupb./Heckholzh II – SG Oberlahn II 1:4 (0:1)

Sonntag, 12.10.2025

1. SG Weinbachtal – TuS Frickhofen (15:00 Uhr, RP Weinbach)

2. TuS Löhnberg – FSG Gräveneck/Seelbach (15:00 Uhr, RP1 Löhnberg)

3. TuS Linter –  Union Dauborn/Kirberg/Neesbach/Ohren II (15:00 Uhr, KR Limburg-Linter)

4. FSV Würges – SC Offheim II (15:00 Uhr, RP Würges, Walsdorfer Weg)

Die Partie SG Selters/Erbach – SG Hirschhausen/Bermbach findet am kommenden Mittwoch, 15.10.2025 um 19:30 auf dem Kunstrasen in Bad Camberg-Oberselters statt.

KREISLIGA C LIMBURG/WEILBURG, Gruppe 1

11. Spieltag

Donnerstag, 09.10.2025

FSG Bad Camberg/Dombach II – SV Wolfenhausen 1:4 (0:1) 

Torfolge: 0:1 Kevin Raudies (16.), 1:1 Christof Schindler (57.), 1:2 Kevin Raudies (75.), 1:3 Elias Pappisch (76.), 1:4 Kevin Raudies (87.)

Sonntag, 05.10.2025

1. TuS Linter II – VFR 19 Limburg (13:00 Uhr, KR Limburg-Linter)

2. TuS Waldhausen – TuS Frickhofen II (15:00 Uhr, RP Weilburg-Waldhausen)

3. Werschauer SV – TSV Steeden (15:00 Uhr, RP Brechen-Werschau)

4. FSG Runkel/Schadeck – SC Ennerich (15:00 Uhr, KR Runkel)

Spielfrei: SV Rot-Weiß Hadamar II, SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim

KREISLIGA C LIMBURG/WEILBURG, Gruppe 2

11. Spieltag

Sonntag, 12.10.2025

1. SG Heringen/Mensfelden II – RSV Weyer II (13:00 Uhr, RP Hünfelden-Heringen)

2. TuS Dietkirchen III – SG Oberlahn III (13:00 Uhr, KR Limburg-Dietkirchen)

3. SG Niedershsn./Obershsn. II – SG Villmar/Arfurt/Aumenau II (13:00 Uhr, RP Löhnberg-Niedershausen)

4. SG Lindenholzhausen/Eschh. II – RSV Würges II (13:00 Uhr, KR Limburg-Lindenholzhausen)

Spielfrei: SG Nord II, SV 1911 Elz II, VfR 07 Limburg III

KREISLIGA C LIMBURG/WEILBURG, Gruppe 3

11. Spieltag

Sonntag, 12.10.2025

1. SV Wilsenroth II – SG Winkels/Probbach/Dillhausen II (13:00 Uhr, KR Dornburg-Wilsenroth)

2. SG Weilmünster/Laubuseschb. II – SG Steinb./Obertiefenb. II (13:00 Uhr, RP Laubuseschbach)

3. FC Rojkurd Merenb.- Allendorf II – SG Taunus II (13:00 Uhr, RP Dornburg-Thalheim)

4. SG Ahlbach/Oberweyer II – SG Niedertiefenb./Dehrn II (13:00 Uhr, KR Hadamar-Oberweyer)

5. TuS Staffel  II  SV Anadolu Limburg II (13:00 Uhr, KR Limburg-Staffel)

Spielfrei: FC Waldbrunn III, TuS Waldernbach II, SG Merenberg II

KREISLIGA B/Reserve LIMBURG/WEILBURG

11. Spieltag

Freitag, 10.10.2025

1. FSG Wirb./Schupb./Heckholzh III – FSG Runkel/Schadeck II (19:30 Uhr, RP Runkel-Wirbelau)

2. Lindenholzhausen/Eschh. III – SV Wolfenhausen II (19:30 Uhr, KR Limburg-Lindenholzhausen)

Sonntag, 12.10.2025

1. TuS Löhnberg II – FSG Gräveneck/Seelbach II (13:00 Uhr, RP1 Löhnberg)

2. SG Hangenm./Niederzeuzheim II – SG Niedertiefenb./Dehrn III (13:00 Uhr, RP Hangenmeilingen)

3. FSV Würges II –  TuS Drommershausen II (13:00 Uhr, RP Würges, Walsdorfer Weg)

Spielfrei: SG Weinbachtal II, VFR 19 Limburg II

-von Dieter Bäbler

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben