Bundeskaderlehrgang des Deutschen Turnerbundes mit Jara Spriestersbach und Lotti Wahler

Die beiden Kunstturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz
Links: Lotti Wahler; rechts: Jara Spriestersbach
(Foto: privat).

Zum dritten von insgesamt vier Bundeskaderlehrgängen in diesem Jahr trafen sich die 24 besten deutschen Kunstturnerinnen der Altersklassen 10-13 in Frankfurt. Mit dabei waren aus heimischer Sicht Jara Spriestersbach (AK 12; Nachwuchskader 2) sowie Lotti Wahler (AK 10; Talentkader). Beide Kunstturnerinnen aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz gehören dem höchstmöglichen nationalen Kader ihrer jeweiligen Altersklassen an.

An vier Trainingstagen wurden in sechs Trainingseinheiten an den Übungen zur Vorbereitung auf den Deutschlandpokal (18./19.10 in Heidelberg) gefeilt sowie die athletischen und technischen Normen für den im November anstehenden Kadertest vorbereitet. Zudem nutzten die beiden Nachwuchstalente die Möglichkeit, wissenschaftlich begleitet von einer Biomechanikerin neue Elemente zu trainieren und mit Unterstützung einer Choreografin an ihrer gymnastischen Ausbildung zu arbeiten.

Mit viel Motivation und neuen Erfahrungen ging es nun zurück ins Heimtraining, wo Jara Spriestersbach und Lotti Wahler sich mit ihren Trainingskolleginnen auf die nächsten Höhepunkte vorbereiten.

  • von Jutta Mücke-Klämt 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben