Siershahn. Für die jüngsten Judoka des JC Elz und des JC Limburg war das traditionelle Mäuse-Turnier in Siershahn ein ganz besonderer Tag: Viele von ihnen standen zum allerersten Mal überhaupt bei einem Wettkampf auf der Matte. Insgesamt stellten sich 22 Kinder aus den beiden Vereinen der spannenden Herausforderung.
Das Mäuse-Turnier ist seit Jahren eine feste Anlaufstelle für die Nachwuchs-Judoka. Die Kinder werden in Vierergruppen eingeteilt, die nach Gewicht zusammengestellt sind. So hat jeder die Möglichkeit, drei Kämpfe zu bestreiten – ganz unabhängig vom Ergebnis. Damit steht das Sammeln von Mut, Erfahrung und Freude am Judo im Vordergrund.
Und mutig waren sie alle: Mit viel Herz, Konzentration und einigem Lampenfieber kämpften sich die kleinen „Mäuse“ durch ihre Begegnungen. Am Ende freuten sich viele über glänzende Medaillen – und noch wichtiger: über die ersten Schritte auf dem langen Weg eines Judoka.
Ergebnisse JC Limburg
Bronze: Matheo Müller, Daniel Boger, Valentin Bolkenius, Bela Novakovic
Silber: Leon Seljanin, Filin Munk
Ergebnisse JC Elz
Bronze: Caspar John, Emilia Gläser, Thea Eid, Arian Skurzinska, Paul Gläser
Silber: Ahmet Acar, Elias Schmidt, Hristo Mitev, Theo Schmidt, Noah Patz, Kyrill Karapysh, Dimi Dimitrov, Kuno Faßbender, Saifullah Abdurachmanov
Gold: Ismail Alexandrov, Felix Schmidt, Yusuf Acar, Aron Herlth, Mandana Ehtemai, Zoey Buß, Ibrahim Asuev, Philipp Altgeld
Für die jungen Sportlerinnen und Sportler war das Turnier ein großer Schritt – nicht nur wegen der Medaillen, sondern vor allem, weil sie mit Mut, Freude und Teamgeist ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnten.
-
von Michel Cardoso da Fonseca
.