
Am letzten Ferienwochenende führte der LV Rheinhessen-Rheinland seine Mehrkampfmeister-schaften in Konz durch. Wegen des ungünstigen Termins startete für die LG Lahn-Aar-Esterau in diesem Jahr nur Aart Brünner (M15) im Vierkampf, das jedoch sehr erfolgreich.
Gleich zu Beginn waren die beiden Disziplinen zu absolvieren, deren Training Aart selbst fälsch-licherweise, wie sich herausstellte, keine große Bedeutung zumaß: Weitsprung und Hochsprung.
Im Weitsprung mit einem Sicherheitssprung auf 5,58 m gestartet, konnte er im 2. Versuch alles ris-kieren, traf das Brett sehr gut und freute sich riesig über 6,10 m, seinem ersten Sprung über die 6m-Marke. Im dritten Versuch sprang er nochmals mit 5,84 m seine zweitbeste Weite überhaupt.

Im Training der letzten beiden Wochen wagte er sich nun im Hochsprung an den Flop. Gerade rechtzeitig, wie sich herausstellte: Mit einem ganz knapp gescheiterten Versuch über 1,68 m über-sprang er technisch schon sehr sauber 1,64 m und steigerte seine Bestleistung aus dem letzten Jahr im Schersprung um 6 cm. Somit hatte er seine Mitstreiter im Weitsprung um mehr als 1 m und im Hochsprung um 12 cm hinter sich gelassen.

So motiviert ging es zum Kugelstoßen. Hier hatte er seine neue Bestleistung von 14,61 m im Kopf, vor 14 Tagen in Villmar erzielt. Zusätzlich sehr verärgert über ein arrogantes Kampfgericht, das ihn während des Einstoßens beim Holen seiner Kugel ungerechterweise laut angegangen war, machte er den ersten Stoß über 12 m ungültig, wollte dies im zweiten ähnlich weiten Versuch wiederho-len, besann sich jedoch und ließ ihn messen. Somit konnte er nun im letzten Versuch nochmals al-les riskieren und stieß die 4 kg-Kugel auf sehr gute 14,28 m. Im abschließenden 100 m Lauf siegte er in 11,80 m, 5 Hundertstel über seiner Bestleistung von der DM in Ulm.
Nach seinem Vorsprung im Kugelstoßen von mehr als 2 m und fast 1 Vorsprung im Sprint siegte er mit 2398 P, fast 500 P Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, verbesserte den 13 Jahre alten Kreis-rekord um 11 P und sprang auf Platz 2 der aktuellen deutschen Bestenliste im Vierkampf der M15.
-
von Eleonore Schiebel

