
Am 14. Juni fanden in Wasserburg am Inn die Internationalen Deutschen Meisterschaften des Rasenkraftsport im Gewichtswurf, Steinstoßen und Dreikampf (incl. Hammerwerfen) der Frauen und Männer statt, bei denen insgesamt knapp 70 Athlet/innen in verschiedenen Gewichtsklassen antraten.
Auch der TV Weisel war nach einigen Jahren Abstinenz bei diesen Meisterschaften endlich mal wieder vertreten. Einziger Athlet des Vereins in dieser Altersklasse ist Theodor Sauerwein, bei dem eine Teilnahme an Deutschen Outdoor Meisterschaften seit 2021 aus terminlichen Gründen nicht möglich war. Damals bestritt er ebenfalls auf der tollen Sportanlage in Wasserburg sein Debüt in der Altersklasse „Männer“ und gewann bei allen drei Meisterschaften Silber im Leichtgewicht (bis 77kg Körpergewicht). Der frühere Wurfspezialist hat mittlerweile seinen sportlichen Schwerpunkt auf den Leichtathletik-Mehrkämpfen (auch im Turnerbund, wo er erst kürzlich Deutscher Meister im Leichtathletik-Fünfkampf wurde) verlagert, aber alle Wurfdisziplinen zählen weiterhin zu seinen starken Seiten.
Theodor peilte auch diesmal wieder trotz der starken Konkurrenz aus großen Rasenkraftsportvereinen mit entsprechend intensiverem Training das Siegerpodest an. Er zählte zum Mittelgewicht (bis 83kg). Der absolute Favorit in dieser Gewichtsklasse – Daniel Bub vom TSG Hassloch – setzte sich erwartungsgemäß bereits nach der ersten Disziplin des Dreikampfes – dem Hammerwurf – sehr deutlich an die Spitze. Theodors Hammer landete im besten Versuch bei 40,82m. Mit diesem zweitbesten Ergebnis des Teilnehmerfeldes seiner Gewichtsklasse startete er sehr gut in die Dreikampfwertung.
Dann folgte der Gewichtswurf und damit die erste Deutsche Meisterschaft. Theodor schleuderte das 12,5kg schwere Wurfgerät auf sehr gute 17,19m und gewann hinter dem Favoriten aus der Pfalz (18,66m) seine erste Silbermedaille des Tages. Bronze gab es für 14,55m. So konnte Theodor den Vorsprung für die Dreikampfwertung auf die hinter ihm liegenden Teilnehmer sehr gut ausbauen.

Im Steinstoßen wurde es um die Plätze 1 und 2 richtig spannend. Theodor wuchtete den 15kg Eisenquader auf sehr gute 8,14m und wurde damit Deutscher Vizemeister hinter Daniel mit 8,37m. Es folgte eine recht große Lücke zu Platz 3 mit 7,11m.
Somit war dann endgültig klar, dass Theodor auch diesmal als dreifacher Vizemeister die Deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich beenden konnte. In der Dreikampfwertung holte er Silber mit 2002 Punkte. Der Favorit gewann sehr verdient mit 2179 Punkten. Platz 3 – und damit Bronze – folgte mit 1762 Punkten.
Mit dem Gesamtergebnis ist Theodor natürlich sehr zufrieden. Die weite Fahrt nach Bayern mit drei Silbermedaillen als Ausbeute hat sich echt gelohnt.
Theodors Medaillenbilanz im Trikot des TV Weisel bei Deutschen Meisterschaften des Rasenkraftsportes ist somit gestiegen auf: 8x Gold, 10x Silber und 3x Bronze.
Sportlich betreut wurde Theodor wie üblich, wenn er für den TV Weisel bei Wettkämpfen antritt, von seinem Vater Jörg Sauerwein.

Text und Bilder: Kerstin und Jörg Sauerwein
