Endlich wieder Autocross auf dem Daubornring!

Das offizielle Plakat

Dieses Jahr kehrt der Autocrosssport nach 4 Jahren zurück auf den Daubornring. Nachdem die neue BimSch Genehmigung letztes Jahr endlich erteilt wurde, freut sich das Autocross Team, nach dieser langen Zeit endlich wieder Fahrer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland auf seiner Strecke begrüßen zu dürfen.

Das Autocross Team Dauborn erwartet ca. 250 Starter, die mit spektakulären Drifts und waghalsigen Überholmanövern um Punkte für die deutsche Meisterschaft kämpfen.

Samstag ab ca. 14 Uhr beginnen die ersten Vorläufe der Langstrecke, der Endlauf des Langstreckenrennens ist für 16:30 Uhr geplant. Es messen sich viele einheimische Fahrer mit der nationalen und internationalen Konkurrenz über eine Renndistanz von 45 Minuten. Hier wird es das erste Mal an diesem Rennwochenende richtig spannend! Aber der nächste und absolute Höhepunkt des Abends lässt nicht lange auf sich warten. Gegen 18:15 Uhr wird das bei Fahren und Zuschauern beliebte Nachtrennen ausgetragen, zunächst werden in drei Qualifikationsläufen die Besten der Besten ermittelt die dann gegen 22:00 Uhr mit dem großen, 45 minütigen Finallauf auf der beleuchteten Bahn gegeneinander antreten. Hier erwarten Sie spektakulär beleuchtete Fahrzeuge und glühende Bremsscheiben! Im Anschluss findet die Siegerehrung statt. Danach sorgt ein DJ für Partystimmung im Festzelt.

Sonntags erwartet den Zuschauer bei hoffentlich schönem Wetter ab 11 Uhr spannende Sprintrennen um Meisterschaftspunkte des Deutschen Rally Cross Verbandes. In verschiedenen Klassen, vom serienmäßigen Tourenwagen bis zum 600 PS starken allradgetriebenen Spezialcrossfahrzeug, kämpfen die Dauborner Fahrer um den Sieg. Auch die sogenannte „Bauernklasse“ (Regionalklasse), in der oft einheimische Fahrer in serienmäßigen Fahrzeugen ihre ersten Erfahrungen im Motorsport sammeln, wird am Rennsonntag gestartet.

Besonders freut sich das Autocross Team Dauborn, dass mit Luca und Lenya Kiepe sowie Felix Hofmann und Theo Rühl wieder einige Jugendliche für das Autocross Team Dauborn an den Start gehen. Auch das vereinseigene Crosskart, mit dem Kinder bereits ab 11 Jahren in den Motorsport einsteigen können, wir auf dem Rennplatz zu sehen sein.

Kostenloser Pendelbus zum Autocross-Nachtrennen

Wie auch in den letzten Jahren, kommen die Zuschauer ohne gefährliche Nachtwanderung zum Daubornring. Der Veranstalter setzt am Samstag einen kostenlosen Pendelbus zwischen Niederselters und Dauborn ein. Von 14 Uhr bis nach der Siegerehrung des Nachtrennens pendelt der Bus ständig zwischen dem Marktplatz in Dauborn, dem Daubornring und dem alten Sportplatz in Niederselters. Weitere Haltestellen sind in Niederselters am Bahnübergang und in Dauborn – Friedrichstrasse vor dem ehemaligen Picks Raus Markt.

Das Auto-Cross-Team Dauborn möchte allen Zuschauern ein spannendes und unvergessliches Rennwochenende bieten und hat für Essen und Getränke bestens vorgesorgt. Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Veranstaltungstag, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Die Zufahrt ist beschildert. Mehr Informationen unter www.act-dauborn.de

  • von Hannes Jirasek

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben