
Die Hessischen Senioren Meisterschaften fanden dieses Mal zum Ende der Saison statt. Vier „Oldies“ der LSG Goldener Grund machten sich am Sonntag auf den Weg nach Neu-Isenburg, um dort noch einmal ihre Form zu testen.
Zum ersten Mal bei den Hessischen Masters am Start war LSG-Sportwart und -Trainer Sven Medenbach. Sein eigenes, gezieltes Training hat er bereits vor einigen Jahren eingestellt zugunsten seiner Trainertätigkeit für die Leistungsgruppe. Er hält sich jedoch weiterhin fit, wenn er – wie sein Trainerkollege Martin Böhm – mit seinen Athletinnen und Athleten mittrainiert.
In Neu-Isenburg gelang dem 33-Jährigen ein kompletter Medaillensatz. Los ging es mit dem 100 m-Sprint. In 12,03 s absolvierte er einen soliden Lauf und sicherte sich den 3. Platz, nachdem er zuvor bereits 50 m weit gesprintet war, sich der Starter aber dann noch für einen Rückschuss des Laufs entschieden hatte.
Es folgte der Weitsprung und hier spielte er einmal mehr seine Stärke aus. Mit beachtlichen 6,27 m flog er so weit wie kein anderer Athlet der M30 und holte sich mit großem Vorsprung den Hessenmeistertitel. Noch vor seinem 6. und letzten Versuch ging er über 200 m an den Start und sprintete nach erfreulichen 23,97 s als Vizemeister über die Ziellinie.

Sabine und Jutta Rumpf absolvierten bereits früh am Morgen den Diskuswurf. Beide gewannen. Sabine holte sich die Hessenmeisterschaft in der W40 mit 41,75 m und Jutta mit 28,73 m in der W45. Später ging Jutta auch noch im Kugelstoßen an den Start und sicherte sich mit 9,52 m ihr zweites Gold.
Vierter im Bunde war Dieter Laux. Im Diskuswurf der M60 gelang ihm mit erfreulichen 39,15 m Saisonbestweite und die Silbermedaille. Bronze holte er im Kugelstoßen mit 11,37 m.
-
von Kerstin Rumpf
—————————-