Süddeutsche Meisterschaften der Leichtathletik

Frank Loeven beim bei der Siegerehrung

In diesen Zeiten ist jeder Hallenwettkampf eine große Herausforderung. Der Hessische Leichathletik Verband hat sich anlässlich seines 75 jährigen Jubiläums in 2022 sogar auf die Ausrichtung einer süddeutschen Meisterschaft in Frankfurt Kalbach eingelassen. Strenge Hygieneregeln, tagesaktueller Test, die Anmietung der nahe gelegenen Dreifeldhalle waren Mosaiksteine, mit denen es möglich war dieses Projekt zu stemmen.

Das Feld der heimischen Leichtathleten war klein aber dafür mehr als OHO!
Allen voran Julian Eufinger von der TG Camberg. Im Hochsprungwettbewerb der männlichen Jugend U 18 war er als zweitbester Athlet der vier gemeldeten Teilnehmer angetreten. Nachdem sein stärkster Konkurrent, der Zehnkämpfer Schulze aus Gelnhausen auf einen Start verzichtete war der Weg frei und Julian nutzte diesen. Am Ende stand der Titel Süddeutscher Meister 2022 und die Goldmedaille. Ein toller Erfolg für den jungen Athleten, sein Trainerteam von Frank Loeven und Anna Konrad und auch die TG Camberg hat so wieder einen “großenTitel”.
Julian stieg bei 1,84 in den Wettkampf ein und floppte gleich im ersten drüber. Damit hatte er schon gewonnen, denn der zweite schaffte nur 1,80. Weiter ging es für ihn bei 1,87m die er im zweiten Versuch nahm. Darauf hin ließ er erstmal die 1,90 und floppte dann erneut im zweiten Versuch über 1,93m seine finale Siegeshöhe. Die anschließenden 1,97m riß er hauchdünn und man darf hoffen, dass er sich diese Höhen für die Deutschen Meisterschaften in vierzehn Tagen in Sindelfingen aufhebt.
Aus heimischer Sicht glänzten darüber hinaus auch die vier Athleten der LG Dornburg.
Theresa Lukas knackte endlich die 11m im Dreisprung und wurde mit 11,14m sechste. Dabei machte sie es noch besonders spannend, denn nach dem Vorkampf lag sie mit 10,61m gerade so auf Platz 6 nur drei Zentimeter vor der neunten und hatte damit drei weitere Versuche, die sie dann zu dieser neuen Bestweite nutzte. Christian Lukas (Vater und Trainer) bemerkte sogleich: jetzt fehlen nur noch 6cm zum Kaderrichtwert für den Landeskader.
Ihre Vereinskameraden Elias Ehrmann und Philip Stahl waren auf der Stadionrunde über 200m unterwegs und konnten hier jeweils persönliche Bestleistung erzielen obwohl sie auf der ungünstigen Bahn 2 ausgelost wurden. Elias rannte 23,95 sec und wurde damit 12. bei der mJU18. Philip kam auf 22,95 sec was ihm Platz 13 einbrachte.
Kim Eidam von der TG Camberg kam im Vorlauf des 60m Rennens der Frauen leider nicht über 7,89 sec hinaus. Sie hatte immer noch leichte Knieprobleme und vor Ort gab es ein kleines organisatorisches Chaos für sie, da das Wettkampfbüro ihre Stellplatzkarte übersehen hatte und dadurch eine falsche Laufeinteilung vorgenommen hatte. Kim resümierte den Tag mit: alles in allem nicht gut aber auch nicht wirklich schlecht.
Am Sonntag hatte dann Ina Ehrmann von der LG Dornburg etwas Pech im Weitsprung. Sie lag nach dem Vorkampf mit 5,30m auf Rang 9 und verpaßte damit den Endkampf der besten acht um die Winzigkeit von 1 cm.
Kommendes Wochenende geht es in Frankfurt um die Hessenmeistertitel der U 16 und die Werfer testen nochmal ihre Form vor den Deutschen Meisterschaften am darauffolgenden Wocheneende in Sindelfingen. Einziger Teilnehmer in der Halle wird dabei Julian Eufinger von der TG camberg sein. Aktuell ist er auf Platz 9 der deutschen Bestenliste für die Hallensaison 2022.
Bei den HM der U 16 am Start Felix Arnold (LG Dornburg), Louis Kahles (LSG) und Skyja Götz (Eschhofen).

– Martin Rumpf

 

 

.

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben